Erklär’s mir

Was ist ein Schlager?

Viele Menschen hören gerne Musik. Die einen hören klassische Musik mit Orchestern, andere hören Rock mit Gitarren. Zu den verschiedenen Arten von Musik zählt auch der Schlager.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Helene Fischer.  | Foto: Michael Bamberger
Helene Fischer. Foto: Michael Bamberger
Mit diesem Wort bezeichnet man Lieder, die auf Deutsch gesungen werden, die meist von Liebe handeln, deren Texte leicht verständlich sind und deren Melodien einfach mitzusingen sind. Oft lässt sich auch der Rhythmus einfach mitklatschen. Bekannte Schlagersänger und Schlagersängerinnen sind Andrea Berg, Helene Fischer oder Michael Wendler.

Erfunden wurde das Wort Schlager vor mehr als 150 Jahren, früher bezeichnete man damit jedes Musikstück, das sehr beliebt war, Operettenmelodien zum Beispiel. Heute nennt man erfolgreiche Stücke einen Hit, und Schlager steht eben nur noch für die deutschen Lieder. Schlager sind nicht bei allen Menschen beliebt, es gibt nicht wenige Leute, die diese Musik zu simpel finden. Schlager-Hörer aber finden ihre eigenen Gefühle in den Liedern ausgedrückt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel