Erklär’s mir

Was ist ein Wörterbuch?

Lustig, dass ein bestimmtes Buch Wörterbuch heißt. Denn die meisten Bücher bestehen ja aus Wörtern, die dann zu Sätzen und zu Geschichten zusammengefügt sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Duden ist ein Wörterbuch.  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Der Duden ist ein Wörterbuch. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Wenige Bücher haben nur Bilder auf ihren Seiten. Aber so ist es tatsächlich, man sagt Wörterbuch, wenn ein Buch gemeint ist, in dem du etwas über Wörter einer Sprache lernen kannst. Die Wörter sind dafür in einer bestimmten Reihenfolge geordnet – nach dem Alphabet. Bei A fängt es an, bei Z hört es auf. Da steht dann zum Beispiel, wie Ameise richtig geschrieben wird und dass die Mehrzahl Ameisen heißt. Wenn du eine neue Sprache lernst, gibt es Wörterbücher, in denen du nachschaust, wie zum Beispiel die englische Übersetzung für ein deutsches Wort lautet: Ameise heißt auf Englisch ant. So ein Wörterbuch ist praktisch – und auch spannend. Du kannst dort viel entdecken, wenn du einfach mal darin blätterst.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel