Erklär’s mir

Was sind Hominiden?

Ist dir im Zoo schon einmal aufgefallen, dass dir Schimpansen ein bisschen ähneln? Kein Wunder: Bis vor vielen Millionen Jahren waren wir eine Familie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bonobo-Affen.  | Foto: Boris Roessler
Bonobo-Affen. Foto: Boris Roessler
Dann spaltete sich ein Teil davon ab und entwickelte sich über unzählige Generationen hinweg zu uns Menschen. Bis unsere Vorfahren aber so aussahen, gehen und denken konnten wie wir, vergingen wieder Millionen Jahre. In dieser Zeit gab es viele Arten, die zum Teil noch an Affen erinnerten, aber immer mehr Ähnlichkeit mit uns heute hatten.

Dabei wurde zum Beispiel das Gehirn immer größer. Die Wissenschaftler nennen all diese Arten Hominiden. Das ist Latein und heißt so viel wie "menschenähnlich". Vor einigen Tausend Jahren sind fast alle Hominiden ausgestorben. Wir sind die letzten Nachkommen. In Südafrika haben Wissenschaftler jetzt ganz viele Knochen von Hominiden gefunden, die sie genau untersuchen wollen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel