Erklär’s mir

Wer sind die Taliban?

Die Taliban sind sehr radikale Gläubige der Religion Islam. Sie wenden grausame Methoden an und wollen alle anderen Religionen und alle Menschen, die nicht denken wie sie, mit Gewalt unterdrücken und aus Afghanistan weg haben – es sei denn, sie werden so wie sie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Taliban im Präsidentenpalast in Kabul. Foto: - (AFP)
Afghanistan hat seit dem Jahr 2001 versucht, mit Hilfe der Amerikaner und anderer westlicher Länder, auch Deutschlands, eine Demokratie zu werden, in der die Bevölkerung frei wählen kann, wo sie keine Angst vor dem Staat haben muss und wo Frauen – anders als bei den Taliban – die gleichen Rechte haben wie die Männer.

Damit das mit der Demokratie klappt, haben 20 Jahre lang viele tausend ausländische Soldaten das Land beschützt. Dabei sind auch viele gestorben. Nun sind die USA und ihre Partner vor einigen Wochen nach Hause geflogen, sie fanden, dass das Land sich jetzt selbst beschützen muss.

Aber das hat nicht funktioniert, innerhalb weniger Tage haben die Taliban das ganze Land brutal, mit Waffen und Gewalt, zurückerobert. Jetzt sind sie wie schon von 1996 bis 2001 wieder die Herrscher in Afghanistan.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel