Account/Login

Erklär’s mir

Wie sehr leiden Kinder unter einer Scheidung?

Ines Alender
  • Mo, 17. April 2023, 10:10 Uhr
    Erklär's mir

Die Familie ist für die allermeisten Menschen sehr wichtig. Die meisten Kinder wachsen mit ihren Eltern, manche mit Geschwistern auf. Aber nicht immer verstehen sich die Eltern ein Leben lang gut.

In Deutschland leben viele Millionen Kinder, deren Eltern geschieden sind.  | Foto: Patrick Pleul
In Deutschland leben viele Millionen Kinder, deren Eltern geschieden sind. Foto: Patrick Pleul
Manchmal streiten sie viel oder sie reden kaum noch miteinander. Manche Eltern treffen dann die Entscheidung, dass sie sich trennen oder scheiden lassen. Bei einer Scheidung wird die Ehe der Eltern aufgelöst. Das passiert auch gar nicht so selten: In Deutschland leben viele Millionen Kinder, deren Eltern geschieden sind. Wenn sich die Eltern trennen, vergessen Kinder das ihr Leben lang nicht. Oft stellen sich ihnen viele Fragen. Wo wohne ich künftig? Kann ich meinen Papa trotzdem regelmäßig sehen? Hat mich Mama jetzt weniger lieb als vorher? Haben wir künftig noch genügend Geld, wenn wir zwei Wohnungen bezahlen müssen? Wenn die Eltern aber viel mit ihren Kindern sprechen, können sie ihnen Ängste nehmen. Außerdem ist es wichtig, dass sie nicht in den Streit der Eltern hineingezogen werden. Dann können Scheidungskinder ganz normal glücklich werden.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 17. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel