Erklär’s mir

Wie werden Beamte bezahlt?

Wer arbeitet, der bekommt dafür Geld – es sei denn, er leistet diese Arbeit freiwillig. Wer bei einer Firma beschäftigt ist, dem wird Lohn oder Gehalt ausgezahlt. Bei Beamten ist das etwas anders.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie werden Beamte bezahlt?  | Foto: ArTo / Fotolia.com
Wie werden Beamte bezahlt? Foto: ArTo / Fotolia.com
Bei Beamten, also bei den Menschen, die beispielsweise bei der Polizei, in Ministerien oder im Rathaus arbeiten, heißt diese Bezahlung Besoldung. Es gibt genaue Tabellen und Listen, nach denen diese Besoldung jeweils berechnet wird. Dabei spielt Verschiedenes eine Rolle.

So war lange Zeit wichtig, wie alt der Beamte ist – je älter, desto mehr Geld bekam er. Heute geht es um die Länge der Zeit, die er schon im Dienst ist. Außerdem ist seine Ausbildung wichtig, die entscheidet, zu welcher Gruppe von Beamten er gehört – davon hängt seine Besoldung ebenfalls ab. Wer verheiratet ist, bekommt mehr Geld; auch für jedes Kind erhält ein Beamter monatlich Geld – all das gibt es für Menschen, die in Firmen arbeiten, nicht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel