Die Bedeutung mancher Familiennamen ist ziemlich offensichtlich. Wer zum Beispiel Jung oder Neidnagel heißt, weiß sofort über eine besondere Eigenschaft seiner Vorfahren Bescheid.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Geschichte von anderen Namen ist etwas komplizierter. Was hat es auf sich mit Namen wie Hesse oder Scholz? Neben bestimmten Eigenschaften können Nachnamen noch vier andere Wurzeln haben: Vornamen, wo man wohnt, wo man herkommt und als was man arbeitet. Die Nachnamen Frank oder Peters waren früher der Vorname eines Elternteils. Familie Vogelsang wohnte an einem Ort, wo es viel Vogelgezwitscher gab. Die Ahnen von Herrn oder Frau Hesse kamen aus der Region Hessen. Und der Name unseres Bundeskanzlers? Scholz (oder auch Schultz) kommt vom Beruf des Schultheiß. Der war im Mittelalter das Oberhaupt eines Dorfes, etwa so wie ein Bürgermeister. Er sammelte für den Herrscher die Steuern der Dorfbewohner ein. Wer die Geschichte seines Nachnamens wissen will, kann in den "Kleinen deutschen Familiennamen-Atlas" schauen. Es werden auch Namen erklärt, die aus anderen Ländern kommen, zum Beispiel aus der Türkei oder aus Osteuropa.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ