Kaiserstuhl

Ein Laden in Jechtingen bezieht Vanille direkt aus Madagaskar

BZ-Plus Andrea Ralisendra holt mit ihrem Mann Vanille von der Plantage ihres Großvaters in Madagaskar an den Kaiserstuhl. Bis zur Ernte des Gewürzes, mit dem in Afrika auch Fisch verfeinert wird, ist es ein langer Weg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stefan Wissert (2. von links) und die ... des Großvaters von Andrea Ralisendra.  | Foto: Privat
1/3
Stefan Wissert (2. von links) und die Vanilleschnüffler prüfen die gebündelten Vanilleschoten auf der Plantage des Großvaters von Andrea Ralisendra. Foto: Privat
Exotik pur am Kaiserstuhl: Vanille, gemahlen oder als Schote, Pfeffer, schwarz und aromatisch, Nelken, Chilipulver, Zimt und Kurkuma, alles von der Insel Madagaskar vor der südostafrikanischen Küste – bietet die Vanillekiste von Andrea Ralisendra, Stefan Wissert und Roland Kuhn.
Der Duft der Vanille aus Madagaskar hat nichts mit dem der Vanillekipferl zu tun, die im Advent aus dem Backofen kommen – er ist intensiver, vielschichtiger, irgendwie süßer und würzig. Auch der Urwald-Pfeffer entfaltet in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel