Ein Stadtteil zum Wohlfühlen feiert
In Landwasser haben die Aktionen zum 50-Jahre-Jubiläum begonnen: Am Sonntag kamen rund 330 Gäste in die Zachäus-Gemeinde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDWASSER. Als Landwasser vor einem halben Jahrhundert entstand, gab’s eine wichtige Gemeinsamkeit mit der Gegenwart: Die Wohnungsnot in Freiburg. Doch im Unterschied zu jetzt konnte damals schnell reagiert werden – das betonte Oberbürgermeister Dieter Salomon am Sonntagabend in seiner Ansprache zum 50-Jahre-Jubiläum des Stadtteils im Saal der evangelischen Zachäus-Gemeinde. Dort drängten sich die Gäste: 300 Stühle reichten nicht aus, rund 30 Menschen hörten im Stehen zu. Einige von ihnen haben Landwasser von Anfang an miterlebt.
Einiges ging sehr rasant vor 50 Jahren: Auch der Bürgerverein gründete sich schnell, bilanzierte dessen Vorsitzender Wolfgang Klinger – im Mai 1967, ein Jahr nach der Gründung des Stadtteils. Von Anfang an habe er am "pulsierenden Leben", das sich damals ausbreitete, teilgenommen.Und er war auch "eine Art ...