Erklär’s mir

Was passiert, wenn sich Eltern trennen?

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Sa, 17. Oktober 2020 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Von drei Paaren, die heiraten, trennt sich im Durchschnitt eines später wieder. Es ist also gar nicht so selten, dass Eltern auseinandergehen. Aber was passiert dann mit den gemeinsamen Kindern?

Am besten ist es, wenn sich die Eltern trotz der Trennung noch gut verstehen, dann teilen sie sich in der Regel das Sorgerecht auf und versuchen, sich möglichst gleichmäßig um die Kinder zu kümmern. Das wird schwer, wenn ein Elternteil weit weg wohnt oder wenn es aus irgendeinem Grund dazu nicht in der Lage ist. Für Kinder besonders schlimm ist es aber, wenn sich Eltern im Streit trennen. Manchmal muss dann sogar ein Gericht entscheiden, wer das Sorgerecht bekommt. Und es muss auch Regelungen finden, wer die Kinder wie oft sehen darf.