Erklär's mir: Wie funktioniert eine Rakete?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vielleicht habt ihr schon mal beim Starten des Silvesterfeuerwerks zugeschaut: Dazu hält man ein Feuerzeug an die Lunte, eine brennbare Schnur am unteren Ende der Rakete. Der Funke läuft die Schnur entlang zur Rakete, die dann laut zischend in den Himmel saust. Denn der Funken setzt einen Treibstoff in Brand. Dieser sitzt in der unteren Hälfte der Rakete und schiebt sie durch sein Verbrennen vorwärts. Die Feuerwerksrakete explodiert in der Höhe und setzt dort Leuchtkugeln frei – das ergibt die schönen Muster am Himmel. Es gibt auch große Raketen, die bis ins Weltall fliegen. Das können sie, weil ihr Antrieb ohne Luft funktioniert. Sie tragen zum Beispiel Satelliten ins All. Raketen können auch Waffen tragen und von einem Kontinent zum anderen fliegen. So eine Rakete wurde jetzt in Indien getestet, um anderen Staaten Angst zu machen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel