Erklär's mir: Wieso werden Flugzeuge in der Luft betankt?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vielleicht hast du selbst schon einmal gesehen, wie ein Flugzeug normalerweise betankt wird. Das passiert meistens vor dem Abflug, wenn die großen Tanklaster neben dem Flieger stehen. Wie viel getankt werden muss, berechnet der Pilot vor dem Abflug. Natürlich soll die Tankladung bis zum Ziel reichen. Es soll aber auch nicht zuviel Treibstoff mitgenommen werden, weil das Flugzeug sonst unnötig schwer ist. Bei Kampflugzeugen funktioniert das Tanken manchmal anders. Sie werden von einem anderen, größeren Flugzeug aus in der Luft betankt. Das ist nicht ungefährlich, da die Flugzeuge dabei dicht nebeneinander fliegen müssen. Weil der Kampfflieger so nicht extra landen muss, wird dabei viel Zeit gespart. Er kann außerdem länger unterwegs sein und sehr weit vom nächstgelegenen Flughafen wegfliegen. Der Kampfflieger ist nicht mehr darauf angewiesen, dass eine Tankladung reicht, um zu einem Flugplatz zurückzukehren. Das kann im Kriegsfall von Vorteil sein.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel