Johanniter sind seit 800 Jahren hier
Festgesellschaft feiert in der Johanniterkapelle Rheinfelden/Schweiz und in der ehemaligen Deutschordenskommende Beuggen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Vor genau 800 Jahren ließen sich die Johanniter in Rheinfelden nieder. Während von der etwas älteren Kommende in Basel kaum noch etwas erhalten ist, bezeugen in Rheinfelden/Schweiz die Johanniterkapelle und ein Wohngebäude noch heute das jahrhundertelange Wirken des Ordens. Am Sonntag feierten mehr als 120 Malteser, Johanniter, Ritter vom Heiligen Grab und Angehörige des Deutschen Ordens das Jubiläum.
Im Jahre 1212 errichtete der zähringische Ministeriale Ritter Berchthold in Rheinfelden ein Spital zur Unterstützung von Kranken und bedürftigen Pilgern. Während des Alten Zürichkriegs verbrannten 1445 alle Gebäude, doch bereits 1458 wurde die ...