Landvermesser als Friedensstifter
Ausstellung erinnert an die Rheingrenzvermessung vor 200 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Es ist ein Appell für die Werte der Aufklärung, für faktenbasiertes Wissen und Entscheiden sowie deren friedenstiftende Wirkung, was derzeit in Form einer Ausstellung im Offenburger Landratsamt zu sehen ist. Es ist eine vermessungstechnische Meisterleistung, die den Frieden für 53 Jahre zwischen den "Erbfeinden" Deutschland und Frankreich sichern half, an die dort unter dem Titel "200 Jahre badisch-französische Rheingrenzvermessung" erinnert wird.
Mit einem Festakt im Offenburger Landratsamt wurde dieser "geodätischen Meisterleistung" gedacht. Die Geodäsie, also die Wissenschaft von der Vermessung der Welt, hatte ihre Vertreter zum Festakt gesandt, um sich selbst und ihren ...