Basler Kunstmuseum
Sanierung wird immer teurer
Die Sanierung des Basler Kunstmuseums wird viermal so teuer wie bisher gedacht und bedingt eine ganzjährige Schließung .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Zwei Themen beherrschen dieser Tage die Basler Kunstwelt. Die zusammen mit dem 100 Millionen Franken teuren Erweiterungsbau des Basler Kunstmuseums in Angriff genommene Sanierung des Altbaus kostet anstatt der bisher bekannten 24,5 Millionen Franken jetzt gut das Vierfache und damit gleichviel wie der Neubau. Gleichzeitig muss die älteste öffentlich zugängliche Kunstsammlung der Welt 2015 auch für ein Jahr komplett geschlossen werden. Auch das hatte man zunächst ausgeschlossen.
Bernhard Mendes Bürgi ist dennoch begeistert: "Das ist eine riesige Chance für das Kunstmuseum, ein Quantensprung", sagt der Museumsdirektor, dessen Haus eben erst in einem Ranking der Londoner Times unter den fünf wichtigsten Museen der Welt ...