Wahlen im Kanton Basel-Stadt bestätigen bisherige Regierung

Wahlen im Kanton Basel-Stadt bestätigen bisherige Regierung / SP, SVP und Rechtsradikale gewinnen Sitze im Parlament hinzu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eva Herzog  | Foto: zvg
1/7
Eva Herzog Foto: zvg

BASEL. Die Zeichen stehen nach den Basler Wahlen vom Sonntag auf Kontinuität: Rot-Grün behält ihre Mehrheit in der Regierung, deren bisherige Mitglieder – soweit sie antraten– bestätigt wurden. Im Parlament bilden nach einem Rechtsruck Linke und Bürgerliche weiterhin fast gleich starke Blöcke. Offen ist lediglich, wer neuer Regierungspräsident wird und wer Hanspeter Gass als Sicherheitsdirektor nachfolgt. Diese Fragen klärt spätestens ein zweiter Wahlgang am 25. November.

Regierungsrat bestätigt
Dass es für Eymann knapp wurde führte dieser auf die "Kampagne eines Kriminellen" zurück. Ein Vorbestrafter bezichtigte den Regierungsrat vor Wahl des Anlagebetrugs. Die Staatsanwaltschaft hatte schon vor Wochen festgestellt, dass die Anschuldigungen frei erfunden wurden. Eymann prüft nun auch strafrechtliche Schritte gegen den Mann, der ihn in Verruf gebracht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Baschi Dürr, Noch-Regierungsrat Hanspeter Gass, Christoph Eymann

Weitere Artikel