Erklär’s mir

Warum wollen viele jetzt mit Holz heizen?

Fabian Klask

Von Fabian Klask

Do, 28. Juli 2022 um 11:08 Uhr

Erklär's mir

Ein Kaminfeuer im Wohnzimmer sieht schön aus – und hält den Raum warm. Man muss nur regelmäßig Holz nachlegen, dann wird man nicht frieren.

Auf diese Art möchten immer mehr Menschen in Deutschland heizen. Vielen gefällt einfach das Knistern im Kamin und der Blick ins Feuer. Doch es gibt noch einen anderen Grund: Viele Häuser werden mit Gas geheizt und das wird momentan immer teurer. In diesem Winter könnte es außerdem zu wenig Gas geben. Gas kommt oft aus Russland und das Land liefert gerade immer weniger davon nach Deutschland. Deshalb setzen viele Menschen lieber auf Holz. Wer mit Holz heizt, muss sich allerdings nicht unbedingt einen Kamin kaufen. Es gibt auch Heizkessel für den Keller. Sie werden mit kleinen Holzstückchen befüllt und sorgen für warme Heizkörper im ganzen Haus. Wer jetzt einen neuen Kamin oder eine neue Holzheizung gekauft hat, muss aber eventuell noch etwas warten: Der Vorrat an Brennholz ist in manchen Regionen nicht mehr groß genug.