Geschichte

Was aus der Wirtschaft "Zum Mohren" in Freiburg geworden ist

Die Wirtschaft „Zum Mohren“ an der Kaiserstraße stand bis zum Bombenangriff von 1944. Auch heute wird an der Stelle immer noch bewirtet. Eine amerikanischen Kaffeekette ist dort eingezogen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

INNENSTADT. Im August 1944, nur wenige Wochen vor der weitgehenden Zerstörung der Freiburger Altstadt durch einen Bombenangriff im November, nahm die junge Fotografin Ruth Albenhausen im Auftrag der Stadt systematisch die Freiburger Straßenzüge auf. Aus dieser Fotoserie stammt auch die Aufnahme der Häuserzeile zwischen Nußmannstraße und der heutigen Straße "Auf der Zinnen".

Rechts im Bild ist das stattliche Eckhaus an der Nußmannstraße zu sehen, das, wie Fassade und Dachbereich deutlich zeigen, aus zwei älteren Gebäuden zusammengefügt wurde. Sie trugen die Namen "Zum Mohrenkönig" und "Zum vorderen Nußbaum" und sind wohl zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu einem Gebäude vereint worden. Das Gasthaus "Zum Mohren", dessen Schriftzug auf der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel