Erklär’s mir

Was ist ein Historiker?

Das habt ihr bestimmt auch schon erlebt: Oma oder Opa erzählen aus ihrer Kindheit. Wie es war damals, als noch nicht jede Familie einen Fernseher hatte. Und es noch kein Handy gab...  

Zu den Kommentaren
Mail
Ulrich Herbert ist ein deutscher Historiker.  | Foto: Thomas Kunz
Ulrich Herbert ist ein deutscher Historiker. Foto: Thomas Kunz
Was sie berichten, ist Geschichte. Geschichte ist all das, was vorbei ist, was geschehen ist. So gesehen ist euer gestriger Schultag heute auch schon Geschichte. Möglich, dass ihr euch heute schon nicht mehr dafür interessiert. Es kann aber gut sein, dass ihr in zehn, 20 Jahren versucht, euch zu erinnern: Wie war das bloß damals? Diese Frage beschäftigt die Menschen schon seit Jahrtausenden, und durch die Erfindung der Schrift wurde es möglich, solche Geschichte(n) zu "konservieren". Historiker nun sind Menschen, die sich mit Geschichte, mit unserer Vergangenheit von Berufs wegen beschäftigen. Sie forschen darüber, lesen in alten Schriften, bewerten, interpretieren. Und warum interessieren wir uns für Geschichte? Ganz einfach, weil wir wissen wollen, wie die Menschen vor uns gelebt haben, was sie gut, was sie weniger gut gemacht haben. Das gibt uns die Chance, von Oma und Opa zu lernen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.