Erklär's mir

Was ist ein Spitzenkandidat?

Die Partei die Grünen in Baden-Württemberg hat am Wochenende Cem Özdemir zum Spitzenkandidaten gewählt. Doch was ist das eigentlich?  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das ist Cem Özdemir, der Spitzenkandid...für die Landtagswahl im nächsten Jahr.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
Das ist Cem Özdemir, der Spitzenkandidat der Partei die Grünen für die Landtagswahl im nächsten Jahr. Foto: Marijan Murat (dpa)

Ein Spitzenkandidat ist vergleichbar mit dem Kapitän einer Fußballmannschaft. Wenn Wahlen anstehen, wie im nächsten Jahr für den Landtag in Baden-Württemberg, dann stellen die Parteien ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf. Und wer an der Spitze dieser Liste steht, wird als Spitzenkandidat bezeichnet. Die Parteien sind Gruppen von Leuten, die ähnliche Ideen haben, die sie umsetzen wollen, falls sie von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt werden. Die eine Partei verspricht zum Beispiel bessere Straßen, eine andere Partei möchte mehr Kita-Plätze und eine dritte setzt auf Strom aus Wind. Im Wahlkampf wirbt der Spitzenkandidat dann für diese Ideen, damit seine Partei gewählt wird.

Schlagworte: Cem Özdemir

Weitere Artikel