Erklär’s mir

Was ist ein Tornado?

Ein Tornado ist ein Luftwirbel, der sich sehr schnell dreht. Manchmal sagt man auch Wind- oder Wasserhose dazu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hendrik Wüst (CDU), der Ministerpräsid...ffen wurden. Hier ist er in Lippstadt.  | Foto: Lino Mirgeler (dpa)
Hendrik Wüst (CDU), der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, hat viele Städte besucht, die von dem Tornado getroffen wurden. Hier ist er in Lippstadt. Foto: Lino Mirgeler (dpa)
Er kann einen Durchmesser von nur wenigen Metern oder von mehr als einem Kilometer haben. In dem Wirbel können Windgeschwindigkeiten bis zu 500 Stundenkilometern herrschen; mit ihrer Kraft können sie Autos und Häuser zerstören. Tornados entstehen meistens dort, wo es Gewitter gibt. Die meisten Tornados kommen in den USA vor. In Deutschland werden jährlich 30 bis 60 Tornados beobachtet.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel