Account/Login

Erklär’s mir

Wie funktioniert ein E-Bike?

Carolin Johannsen
  • Sa, 27. Mai 2023, 09:52 Uhr
    Erklär's mir

Ein E-Bike sieht so aus wie ein normales Fahrrad und man muss genauso treten. Das E-Bike hat aber zusätzlich einen Elektromotor. Dafür steht das "E" in E-Bike. Bike ist Englisch und bedeutet Fahrrad.

In Europa darf ein E-Bike einen Motor ...-Bike bis maximal 25 km/h unterstützt.  | Foto: Stefan Sauer (dpa)
In Europa darf ein E-Bike einen Motor mit maximal 250 Watt haben, der das E-Bike bis maximal 25 km/h unterstützt. Foto: Stefan Sauer (dpa)
Der Elektromotor ist manchmal am Vorderrad oder hinten angebracht. Sehr viele E-Bikes haben den Motor auch zwischen den Pedalen. Obwohl ein E-Bike einen Motor hat, heißt das nicht, dass man nicht selber treten muss. Der Motor unterstützt beim Fahren. Treten ist dann weniger anstrengend und es fühlt sich so an, als würde jemand das Fahrrad anschieben. E-Bikes können hilfreich sein, wenn man lange Strecken fahren muss. Man kann länger durchhalten und kommt nicht verschwitzt am Ziel an. Für Kinder gibt es bisher kaum E-Bikes. Viele finden das okay. Denn Kinder brauchen Bewegung und sind sowieso oft fitter als Erwachsene, die E-Bike fahren. Einige, die sich ein Fahrrad mit E-Motor kaufen, tun das auch für den Klimaschutz. Weil sie anders als viele Autos keine Abgase produzieren. E-Bikes sind aber wesentlich teurer als normale Fahrräder.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 27. Mai 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel