Zucht von Pinguinen
Zwei kleine Könige im Zolli
Basel gehört zu den wenigen Zoos, die Königspinguine erfolgreich züchten, denn das ist heikel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (sda). Sie sind flauschig, dick und trotzdem immer hungrig: die zwei jungen Königspinguine, die im Zoo Basel derzeit von ihren Eltern aufgepäppelt werden. Der Zolli ist seit Jahrzehnten einer der wenigen Zoos, in dem regelmäßig Königspinguinküken schlüpfen. Weniger als 20 Zoos in Europa halten Königspinguine, und nur wenige züchten sie regelmäßig, wie Kuratorin Friederike von Houwald sagt. Zwei Junge haben – neben zwei im Zoo Zürich und fünf im dänischen Odense – dieses Jahr im Zoo Basel das Licht der Welt erblickt.
Geschlüpft sind sie am 22. Juli und am 22. August. Inzwischen sind sie so groß, dass sie sich nicht mehr unter der Bauchfalte ihrer Eltern verstecken können. Und im Sinn haben sie nur ...