Schweiz
Basel gibt sich Kultur-Fahrplan
Basel präsentiert das erste neue Kulturleitbild seit mehr als 25 Jahren und benennt strategische Förderziele der nächsten Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Basler Regierung bekennt sich zur Kulturförderung als staatlicher Aufgabe und der Stellung als "Kulturhauptstadt der Schweiz. Das wollen wir bleiben", betonte der für Kultur zuständige Regierungspräsident Guy Morin gestern vor Medien. Das Strickmuster dafür liefert das neue Kulturleitbild des Kantons, das nach einem 18-monatigen Mitwirkungsprozess gestern ins parlamentarische Verfahren eingebracht wurde. Im Kern spinnt es den roten Faden der Kulturpolitik bis 2017 und ganz oben steht da die Umgestaltung der Museums- und Orchesterlandschaft.
"Kultur spielt für Basel seit je eine wichtige Rolle", weiß Morin. Sie trage nicht nur bei zur Lebensqualität und der Identität, sondern sei Quelle für Innovation und Reflexion und nicht zuletzt ein wichtiger Baustein der regionalen ...