Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Darunter versteht man eine mehr oder weniger große Gruppe von Menschen, die sich Gedanken darüber machen, wie das Land, in dem sie leben, regiert werden soll, und die sich aktiv einmischen wollen. Sollen der Kindergarten und das Studium kostenlos sein? Soll man viel oder wenig Steuern zahlen? Sollen Atomkraftwerke verboten werden? Darüber kann man verschiedener Meinung sein, und Parteien wie CDU, SPD oder die Grünen geben verschiedene Antworten. Wenn Leute nicht bloß gleicher Meinung sind, sondern diese auch durchsetzen wollen, treten sie also in die passende Partei als Mitglieder ein. Wenn sie keine Passende finden, gründen sie eine Neue. Als Mitglieder zahlen sie Beiträge wie im Verein. Wenn eine Wahl kommt, wie neulich die Landtagswahl, zeigen die Parteien Kandidaten vor, die man wählen, das heißt, ins Parlament schicken kann, wo wichtige Dinge entschieden werden. Die Partei mit den meisten Wählern hat normalerweise am meisten Macht, außer, wenn sich kleinere Parteien gegen sie verbünden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ