Erklär's mir: Was macht ein Ministerpräsident?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Jedes Bundesland hat eine Regierung. Der Chef dieser Regierung ist der Ministerpräsident. In Hessen war die vergangenen elf Jahre Roland Koch Ministerpräsident. Am Dienstag hat er bekannt gegeben, dass er im Sommer mit der Politik aufhören wird. Er macht erst einmal ganz lange Ferien und sucht sich dann eine neue Arbeit. Nun wird ein neuer Ministerpräsident für Hessen gesucht. Gewählt wird er vom Landtag. Ein Ministerpräsident sucht sich Leute zusammen, die in seiner Regierung Minister sein dürfen. Der Ministerpräsident und seine Minister bilden zusammen die Landesregierung. Jeder Minister kümmert sich um bestimmte Aufgaben: Sie sind zuständig für die Polizei, für das Geld (das ist der Finanzminister), für die Landwirtschaft oder für den Verkehr und die Umwelt. Es gibt Bereiche, für die nur die Länder zuständig sind. Schule ist zum Beispiel "Ländersache", da darf sich die Bundesregierung nicht einmischen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel