Badisch schmeckt's

Südbadische Landbrauereien: Mit Tradition in die Zukunft

Sabine Ehrentreich, Hubert Röderer und Heinz Siebold

Von Sabine Ehrentreich, Hubert Röderer & Heinz Siebold

Do, 27. Oktober 2011

Gastronomie

BZ-SERIE, TEIL 9: Die südbadischen Landbrauereien setzen auf Qualität und Lokalpatriotismus – und dies recht erfolgreich.

Zwei Braumeister, die sich nicht persönlich kennen – das ist selten in der Branche. Zumal Dieter Schmid (43) und Jörg Lusch (46) junge Chefs von alten Brauereien sind, die so weit nicht auseinanderliegen, weder an Jahren noch an Kilometern. Vielleicht liegt es daran, dass die Brauer verschiedene Meisterschulen besucht haben, die in Weihenstephan der eine, die in Ulm der andere. Beide sind Erben einer großen Brauertradition, Schmid in vierter, Lusch in siebter Generation. Und beide wollen mehr als Überleben. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme", hat Thomas Morus gesagt.

DIE RICHTIGE MISCHUNG

Brauerei Waldhaus

in Waldhaus
Die größere der beiden Brauereien steht in Waldhaus oberhalb von Waldshut, dort arbeiten 30 Leute, sie brauen und vertreiben im Jahr fünf Millionen Liter Bier, das brachte im vergangenen Jahr 6,2 Millionen Euro Umsatz, acht Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist wenig im Vergleich zu Branchenriesen, die an einem Tag mehr ausstoßen als Waldhaus im Jahr. Dieter Schmid lächelt darüber nur. Der junge Chef mit der halblangen Flatterfrisur und dem markanten Schmalbart ist Marketingspezialist und weiß, wo er gewinnen kann. "Bei uns dreht sich alles darum, ein gutes Bier, das beste Bier zu machen", sagt Schmid.

Auch ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ