Account/Login

Gastgewerbe

So lief der Neustart für Hotellerie und Gastronomie im Breisgau

  • , , &

  • Mi, 17. Juni 2020, 16:57 Uhr
    Gastronomie

BZ-Plus Hotels und Gasthöfe haben wieder geöffnet. Aber kommen auch die ersehnten Urlauber? Wie blicken Hoteliers und Gastronomen in die Zukunft? Die Breisgau-Redaktion hat sich umgehört.

Vielen Gastronomen in der Region haben...ohe Verluste zu beklagen (Symbolbild).  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Vielen Gastronomen in der Region haben durch die Krise hohe Verluste zu beklagen (Symbolbild). Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
1/2
Merzhausen
"Das sind Verluste wie nach dem Krieg", sagt Johannes Isaak, der in Merzhausen das Hotel beim Hirschen betreibt und Inhaber ist. Durch den Lockdown blieben die Gäste aus, dabei sei der Mai traditionell der stärkste Monat fürs Geschäft. Auf etwa 50.000 Euro beziffert Isaak seine Einbußen. Staatliche Unterstützung habe er in Höhe von 9000 Euro erhalten. Und auch über Pfingsten seien bloß drei oder vier Zimmer vermietet worden. Dazu muss man wissen: Isaak betreibt kein klassisches Ferienhotel wie in vielen Schwarzwaldorten, sondern eher ein Geschäftshotel.
Die Gäste blieben aber weiterhin aus. "Das können sie vergessen", sagt Isaak. Er gehe davon aus, dass es zäh werde, bis in den September hinein werde sich die Flaute ziehen. "Gott sei Dank habe ich Geld angespart", sagt Isaak. Damit wollte der Hotelier eigentlich einen Konferenzraum, der wenig genutzt wird, in eine Wohnung umbauen. Das fällt nun aus. Doch Isaak kann der Krise auch etwas Positives abgewinnen. Das könne mit dem Alter zu tun haben, das ihn gelassener auf die Dinge blicken lasse. "Viele Betriebe sind in den vergangenen Jahren ja regelrecht explodiert", sagt Isaak. Wachstum um jeden Preis sei die Devise gewesen. Sein Betrieb hingegen sei langsam und abgesichert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel