Erklär’s mir

Was ist ein Aufstand?

Wenn du dich morgens aus dem Bett erhebst und aufstehst, ist das noch kein Aufstand. Wenn du dich aber gegen eine Anweisung deiner Eltern erhebst, kann das schon ein kleiner Aufstand sein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei einem Aufstand des Volkes setzen d...Bild entstand in Venezuela, Südamerika  | Foto: Rafael Hernandez (dpa)
Bei einem Aufstand des Volkes setzen die Machthaber häufig Militär gegen die Leute ein. Das Bild entstand in Venezuela, Südamerika Foto: Rafael Hernandez (dpa)
Wenn du also dagegen aufbegehrst, was deine Eltern sagen, und dabei vielleicht auch noch laut schimpfst. Wenn nun ganz viele Menschen gegen ihre Machthaber aufbegehren, dann ist das ein großer Aufstand. Die Menschen stehen auf und lassen es sich nicht gefallen, von den Herrschenden schlecht behandelt zu werden. Von Aufstand spricht man meist dann, wenn viele Menschen die Herrschenden von der Macht stürzen wollen. Solche Aufstände gibt es vor allem in Ländern, in denen das Volk nicht wirklich mitsprechen darf, sondern unterdrückt wird. Nun fragst du dich vielleicht, ob es auch ein Aufstand ist, wenn bei uns viele Menschen auf die Straße gehen, um zu protestieren. Nein, das ist kein Aufstand, sondern eine Demonstration. In demokratischen Ländern wie dem unsrigen dürfen die Menschen der Regierung offen zeigen, dass sie mit deren Politik nicht einverstanden sind. Da das Volk regelmäßig selber wählen darf, von wem es regiert werden möchte, muss es die Regierenden auch nicht stürzen, sondern kann sie einfach abwählen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel