Saison gestartet
Ob in Rahm, als Carpaccio oder gefüllt - Kohlrabi ist vielseitig einsetzbar
Auf den Märkten in der Region ist wieder Kohlrabi-Zeit. Küchenchef Uwe Reichmann schätzt das Gemüse vor allem wegen seiner Vielseitigkeit - und serviert hier das Rezept für eine gefüllte Version.
So, 11. Mai 2025, 7:00 Uhr
Gastronomie
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Mit seiner knackigen Textur und dem süßlichen Aroma erinnert der Kohlrabi eher an einen Apfel als an einen Vertreter der großen Familie der Kohlgewächse. Zumal das typische Kohlaroma bei ihm nur sehr schwach ausgeprägt ist, was ihn im Frühling auch als Rohkost beliebt macht. Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Zucker, Fruchtsäuren und Senfölglykoside bilden das typische, leicht würzige Kohlrabi-Aroma. Bei den Fruchtsäuren stechen Apfelsäure und Zitronensäure heraus.
Nachdem Kohlrabi bereits im Januar aus italienischem Freilandanbau und niederländischer Treibhausernte zu uns gekommen sind, ist das violett, weiß und blassgrüne Gemüse nun auch auf südbadischen Märkten erhältlich. Der Fantasie sind bei der Verwendung in der Küche keine Grenzen gesetzt, zumal sich bei erntefrischen Exemplaren auch das vitaminreiche Blattwerk verwenden lässt. Fein geschnitten als Beigabe in Salaten oder gedünstet wie Spinat.
Jetzt aus den Vollen schöpfen
Von der Vielseitigkeit des bereits von den alten Römern geschätzten Kreuzblütlers (Caulorapa) ist auch Uwe Reichmann, Küchenchef und Inhaber des Landgasthauses "Steinbuck Stube" in Vogtsburg-Bischoffingen begeistert. Im Frühling ist Kohlrabi Bestandteil seiner Menüs, für die er jetzt reichlich frische saisonale Zutaten zur Verfügung hat. "Kohlrabi ist vielseitig einsetzbar. Blanchiert und einfach nur mit Peterle in Butter geschwenkt als Beilage. Oder klassisch in Rahm gekocht richtig lecker", sagt Reichmann und schlägt vor, Kohlrabi auch mal als Carpaccio zu versuchen. Das Gemüse dafür in feine Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer, dem Abrieb einer Limette, Kürbiskernöl, gerösteten Kürbiskernen und Rukola servieren.

Jetzt könne man aus dem Vollen schöpfen und solle mit dem Zubereiten eines feinen Kohlrabi-Gerichts nicht darauf warten, bis sich Freunde und Familie mit an den Tisch setzen: "Mein Rezept für gefüllte Kohlrabi ist bewusst für eine Person, denn die üblichen Mengenangaben für meist vier Esser muss man als einzelner Genießer sonst immer neu berechnen." Edle Rheinwaldmorcheln aus dem Kaiserstuhl oder dem Elsass sind für seine Kreation zwar erste Wahl, Reichmann kann sich aber vorstellen, dass man auch bei intensiver Suche nach Einkaufsquellen nicht unbedingt fündig wird. Pfifferlinge, Kräuterseitlinge oder Champignons sind daher ebenfalls geeignet, letztere auch ganzjährig verfügbar. Und jetzt: Ab auf den Markt oder zum Gemüsegärtner!
Zutaten für eine Person:
1 faustgroße Kohlrabi, ca. 160 g geschälte, festkochende Kartoffeln, ca. 300 ml Gemüsebrühe, 1 Schalotte, Lorbeerblatt, 30 g Butter und 30 g geriebener Parmesan, Blattpetersilie, frische Rheinwaldmorcheln
Zubereitung:
Kohlrabi schälen und den oberen Teil abschneiden. Die unteren Hälften mit dem Kugelausstecher so aushöhlen, dass eine ca. 5 mm dicke Wand stehenbleibt. Die Knolle etwa 4 Min blanchieren und warmstellen. In der Zwischenzeit Kartoffeln in 5 mm große Würfel schneiden, mit einer Schalotte in Olivenöl anschwitzen und mit Weißwein ablöschen. Das Lorbeerblatt hinzufügen und immer wieder mit Gemüsebrühe auffüllen (wie beim klassischen Risotto). Wer hat, kann für mehr Umami ein Stück Parmesanrinde mitköcheln lassen.
Das Karsotto mit Butterflocken und geriebenem Parmesan verfeinern und in den Kohlrabi füllen. Die geputzten Rheinwaldmorcheln mit den Schalottenwürfeln in Butter anschwitzen, mit Weinbrand ablöschen, flambieren und über den Kohlrabi geben. Mit fein geschnittener Blattpetersilie bestreuen.
Die obere Hälfte des Kohlrabi kann als dekorativer Deckel aufgesetzt werden.
Tipp: Die beim Aushöhlen ausgestochenen Kugeln blanchieren und ebenfalls servieren. Oder für einen Rohkostsalat verwenden.
tak
Landgasthaus "Steinbuck Stube", Talstraße 2, Vogtsburg-Bischoffingen, Telefon: 07662/911210, steinbuck-stube.de
- Mira Maurers Rezept-Tipp: Gebratener Spargel mit Erdbeeren
- Spargel mal anders: Roh, gebraten oder im Dessert
- Genuss: So mischt man sich seine eigene Teemischung – Tipps von einer Expertin