Account/Login

Freiburg

Abgeschoben: Im serbischen Niš lebt die Familie Ametovic im Elend

Adrian Hoffmann
  • So, 01. März 2015, 17:16 Uhr
    Freiburg

Seit ihrer erzwungenen Rückreise aus Freiburg lebt eine junge Mutter mit ihren sechs Kindern im serbischen Niš im Elend – doch das größte Problem von Sadbera Ametovic ist ihr Mann. Die Situation scheint auswegslos.

Sadbera Ametovic mit ihrem Reisepass  | Foto: adrian hoffmann
Sadbera Ametovic mit ihrem Reisepass Foto: adrian hoffmann
1/7
Dejan schaut ungläubig, dann strahlt er und rennt auf Dajana Reiser zu. Er umarmt ihre Beine, höher kommt er nicht. Sie lacht, beugt sich vor und streicht ihm übers Gesicht. Ihr letzter Besuch hier ist zwei Wochen her – und Dejan (10), der Älteste von Sadbera Ametovic (29), ist für einen Moment wieder der Junge, der er in Deutschland war. In jenem anderen Leben – bevor ihm ein "Abgeschoben" in den Pass gestempelt wurde.
"Wie geht’s dir?", fragt Dajana. "Gut", schwindelt Dejan höflich. Er führt die Besucherin aus Freiburg, die ihn und seine Familie im vorigen Leben so lange unterstützt hat, über einen schmalen Pfad in sein neues Zuhause – eine Baracke am hintersten Ende einer Roma-Siedlung, wie es sie hier viele gibt. Gelegen am Rande der serbischen Großstadt Niš, hässlich und bitterarm, zweieinhalb Stunden Autofahrt südlich von Belgrad.
Die Familie lebt auf 20 Quadratmeter
Dajana Reiser, 51 Jahre alt und früher einmal selbst nur "geduldet" in Deutschland, betritt die etwa 20 Quadratmeter große Behausung der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel