Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Viel Papier, wenig Antworten

Der Drogenbericht weicht wichtigen Themen wie dem Medikamentenmissbrauch aus. Mehr


Ermordet im Kampf gegen Armut und Ausbeutung

Ermordet im Kampf gegen Armut und Ausbeutung

IM PROFIL: Erzbischof Oscar Romero, als Theologe der Befreiung 1980 in San Salvador erschossen, wird selig gesprochen. Mehr


Leitartikel: Unruhe auf der Insel der Seligen

Die Stimmung der Deutschen

Leitartikel: Unruhe auf der Insel der Seligen

Uff, das ist nochmal glimpflich ausgegangen. Es hatte der deutschlandweite Verkehrskollaps am Wochenende gedroht, doch nun haben die Lokführer ihren Streik ausgesetzt, und dem Pfingsturlaub steht außer den üblichen Staus nichts mehr im Wege. So ... Mehr


Schlichtung im Bahnstreik

Tagesspiegel: Vorteil für die GDL

GDL-Chef Claus Weselsky ist noch nicht am Ziel. Die vereinbarte Basis für die Schlichtung im Tarifkonflikt der Bahn enthält nichts Neues. Schon im Dezember brachten beide Seiten zu Papier, was sie nun als Durchbruch feiern. Aber irgendwie musste ... Mehr


PRESSESTIMMEN

Aus voller Kehle Die "Mitteldeutsche Zeitung" (Halle) schreibt zur BND-Affäre: "Vier Wochen lang hat die SPD auf Gabriels Geheiß vielstimmig und aus voller Kehle ein Lied geträllert, das aus zwei Zeilen bestand: Nieder mit dem Kanzleramt! ... Mehr

Donnerstag, 21.05.2015

Menschenrechtsverletzungen

Lammert sagt ein Treffen mit al-Sisi ab

Norbert Lammert ist dafür bekannt, dass er Klartext reden kann. Fast zwei Jahre lang hat das politische Berlin mit sich gerungen, wie es umgehen soll mit den neuen, rabiaten Machthabern rund um Staatspräsident und Ex-Feldmarschall Abdel Fattah ... Mehr


Das schwedische Möbelhaus Ikea bietet Hochzeiten im Internet an

Ja-Wort vor dem Billy-Regal

Das schwedische Möbelhaus Ikea bietet Hochzeiten im Internet an

Teure Hochzeiten könnten bald schon der Vergangenheit angehören. Zumindest in Schweden. Denn dort können Liebespaare ihre Hochzeit – zunächst bis zum 18. Juni – kostenfrei und rechtlich bindend im Internet beim Ikea-Dienst ... Mehr


Gesetz zur Tarifeinheit

Kein sofortiges Streikverbot für die GDL

Der Bundestag wird am Freitag das Gesetz zur Tarifeinheit beschließen / GDL-Chef Weselsky muss es nicht zwingend fürchten. Mehr


Leitartikel: Das System muss stabil sein

Umstrittene Großbanken

Leitartikel: Das System muss stabil sein

Die Deutsche-Bank-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen werden an diesem Donnerstag einen ungemütlichen Tag haben. Es ist sicher, dass etliche Aktionäre bei der Hauptversammlung des größten deutschen Kreditinstituts ihnen viele kritische Fragen ... Mehr


Behandlungsfehler

Tagesspiegel: Kein Anlass zum Skandal

Auch ein Nobelpreisträger kann mal irren. Der Fortschritt, hat Günter Grass einmal gesagt, sei eine Schnecke. Der medizinische Fortschritt allerdings schreitet so rasant voran, dass die deutschen Kliniken inzwischen 18 Millionen Behandlungen im ... Mehr


PRESSESTIMMEN

Nicht geschwächt Der Pariser "Figaro" meint zum Islamischen Staat (IS): "Die internationale Koalition hat den Fall von Kobane verhindert und die Rückeroberung von Tikrit begünstigt. Aber nach 5300 Luftangriffen ist das ,Kalifat' nicht ... Mehr

Mittwoch, 20.05.2015

Naiver Vorschlag

Die EU will Schleuser auch in Libyen verfolgen / Das dürfte aber wohl kaum klappen. Mehr


Toleranz muss man auch aushalten können

BUCH IN DER DISKUSSION: Sozialphilosoph Carlo Strenger fordert mehr Engagement in der Verteidigung westlicher Grundwerte. Mehr


Machtkampf bei der AfD

Tagesspiegel: Stigma der Streitsucht

Noch gibt es sie, die selbsternannte Alternative für Deutschland oder kurz AfD. Die Frage ist bloß: Wie lange noch? Die Partei zerlegt sich in einem Tempo, das die raketenartige Geschwindigkeit ihres Aufstiegs lässig toppt. Wie es aussieht, ... Mehr


Vermittlungsausschuss

KOMMENTAR: Beschränkte Transparenz

In der Demokratie können die Bürger nicht nur die Regierung abwählen. Auch zwischen den Wahlen ist die Kontrolle hoch. Denn die Gesetzgebung erfolgt öffentlich und die Opposition kann die Pläne der Mehrheit prüfen und kritisieren. Der ... Mehr


PRESSESTIMMEN

Es geht um Grundrechte Die "Neue Osnabrücker Zeitung" meint zu GDL-Chef Claus Weselsky und dem Bahnstreik: "Üppige 4,7 Prozent mehr Lohn und 1000 Euro Einmalzahlung hat die Bahn den Lokführern angeboten. Was (...) will der Mann denn noch, ... Mehr

Dienstag, 19.05.2015

Seehofers Kurzschluss

Wie ein Ministerpräsident aus Angst vor Bürgerprotest die eigenen Beschlüsse sabotiert. Mehr


Alternativen zum Erzieherstreik

Unterm Strich

Alternativen zum Erzieherstreik

Über die Beliebtheit des Fernsehens bei den Kleinen und Kleinsten / Von Alexander Dick. Mehr


China festigt seine Stellung als Großmacht

Präsident Xi Jinping knüpft weltweit Partnerschaften – und weitet damit seinen Einfluss erstaunlich schnell aus . Mehr


Antibiotika-Resistenz: Deutschland tut zu wenig

Leitartikel

Antibiotika-Resistenz: Deutschland tut zu wenig

Es hat Millionen Menschen das Leben gerettet und riesige Fortschritte in der Medizin möglich gemacht: Das Penicillin, das der schottische Forscher Alexander Fleming 1928 entdeckte, ist eine Wunderwaffe im Kampf gegen bakterielle Krankheiten. Eben ... Mehr


Tagesspiegel

Bahnstreik: Entscheidende Schlacht naht

Die Lokführergewerkschaft setzt nun alles auf eine Karte. Entweder gestehen ihr die Arbeitgeber eine Ausweitung ihrer Macht auf weitere Berufsgruppen zu oder der Bahnverkehr steht für lange Zeit weitgehend still. Eine gemütliche Bahnfahrt zu ... Mehr


PRESSESTIMMEN

Vom Olymp holen Die "Westfälische Nachrichten" (Münster) zu SPD-Chef Sigmar Gabriel und der Spähaffäre: "Im Kern zielt der SPD-Chef darauf ab, Angela Merkel vom Olymp ungebrochener Popularität und Unangefochtenheit zu holen - ihre ... Mehr

Sonntag, 17.05.2015

SPD und die BND-Affäre

Seriöse Politik in einer Koalition sieht anders aus

Staatsaffäre ist ein großes Wort. Aber falls der Bundesnachrichtendienst der NSA wirklich dabei geholfen haben sollte, deutsche Unternehmen auszuspionieren, wäre wohl kein Ausdruck treffender. Der BND untersteht der Kontrolle des Kanzleramtes. ... Mehr

Samstag, 16.05.2015

Gipfel in Camp David

Golf-Herrscher legen provokanten Kollektivboykott hin

Viele arabische Herrscher haben einen Gipfel in den USA boykottiert – und sich selbst geschadet. Mehr


BZ-Gastbeitrag

Deutschland braucht die egoistischen Briten

Für Lüder Gerken ist der Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union gerade für Berlin unverzichtbar Mehr