Zur Navigation Zum Artikel

Heute

KOMMENTAR: Nicht so klar, wie gedacht

Wahl in Schliengen

KOMMENTAR: Nicht so klar, wie gedacht

Seit der frühen Ankündigung, dass er als Kanderner Bürgermeister gerne den Chefposten im Rathauses seines Heimatortes Schliengen übernehmen würde, galt Christian Renkert als Favorit im Rennen um die Nachfolge von Werner Bundschuh. Dieser ... Mehr


NACHSCHUSS: In Ruhe weiterarbeiten

Entwicklung der SC-Spieler

NACHSCHUSS: In Ruhe weiterarbeiten

Mit seinem Hinweis, der SC Freiburg sei nicht der FC Barcelona, hat Christian Streich nach dem 0:1 seines Teams in Berlin gewiss einen krassen Vergleich gewählt. Er hätte auch Borussia Dortmund und den FC Bayern zur beispielhaften Verdeutlichung ... Mehr


MÜNSTERECK: Freiburger wegen Brexit

Einbürgerungsfeier

MÜNSTERECK: Freiburger wegen Brexit

Großbritannien ist die Nummer 1! What? Yes, die Briten machen das Rennen. Aus keinem anderen Land haben sich 2019 in Freiburg so viele Menschen einbürgern lassen wie von der Insel. "Ich kann mir schon vorstellen, warum", sagte Bürgermeister ... Mehr


KOMMENTAR: Sportler bitte nicht stoppen

Ringen bei der RKG Freiburg

KOMMENTAR: Sportler bitte nicht stoppen

Erstmals seit der Neustrukturierung der Ringer-Bundesliga und der Abschaffung von Bundesliga zwei hat die RKG Freiburg am letzten Kampftag eine reelle Chance, in die Playoffs einzuziehen. Das ist ein starkes Resultat für einen Verein, dessen Team ... Mehr

Sonntag, 15.12.2019

Die Europäer müssen beim Klimaschutz führen

Kommentar

Die Europäer müssen beim Klimaschutz führen

Bei der Klimakonferenz in Madrid ist nicht viel herausgekommen. Die EU-Kommission hat zwar ambitionierte Ziele, doch Länder wie Brasilien haben ganz eigene Vorstellungen. Das Resultat ist Stillstand. Mehr


STANDPUNKT: Ein Fehlwurf und das Leben steht Kopf

Handball-WM Der Frauen

STANDPUNKT: Ein Fehlwurf und das Leben steht Kopf

Dieser Freitag, der 13. Dezember 2019, hätte der große Tag einer kleinen Frau mit der Rückennummer Dreizehn werden werden können. Doch im fernen Japan biss sich die zierliche Wolgograderin Anna Vyakhireva auf die Lippen und kämpfte mit den ... Mehr

Samstag, 14.12.2019

Bitte keinen sozialen Brennpunkt herbeireden

Anschlussunterbringung

Bitte keinen sozialen Brennpunkt herbeireden

Anwohner laufen gegen die geplante Anschlussunterbringung in Kandern Sturm. Ihre Sorgen sind nachvollziehbar, aber Schwarzmalerei löst das Problem nicht, meint unser Autor. Mehr


Der Stadt mangelt es bei dieser Entscheidung an Gespür

Kommentar zum Parkverbot

Der Stadt mangelt es bei dieser Entscheidung an Gespür

30 Jahre lang konnten Band-Busse auf dem Konrad-Adenauer-Platz parken – doch jetzt ist es für die Stadtverwaltung plötzlich ein Problem. Die Stadt sollte hier mehr Gespür zeigen, meint Fabian Vögtle. Mehr


Die Kanzler-Frage der Union und die Demoskopie

Die Kanzler-Frage der Union und die Demoskopie

BZ-GASTBEITRAG:Wolfgang Jäger meint, dass mancher Politiker nichts geworden wäre, hätte er sich an Umfragen orientiert. Mehr


PRESSESTIMMEN

Allergie gegen Reformen Die Zeitung "L'Alsace" aus Mulhouse meint zu den Streiks gegen die Rentenreform in Frankreich: "Frankreich ist allergisch gegen Reformen. Keine Regierung, weder zur Linken noch zur Rechten, hat es jemals geschafft, ... Mehr

Freitag, 13.12.2019

Waffen zu besitzen ist ein Privileg, kein Recht

Kommentar

Waffen zu besitzen ist ein Privileg, kein Recht

Der Bundestag hat eine Verschärfung des Waffengesetzes verabschiedet. Dagegen protestieren Sportschützen und Jäger. Ihre Nörgeleien sollten sie sich sparen, findet BZ-Chefreporter Stefan Hupka. Mehr


Endlich herrscht Klarheit in Großbritannien

Kommentar

Endlich herrscht Klarheit in Großbritannien

Die Briten und die EU müssen jetzt das Beste aus dem Brexit machen. Mehr


Gespaltenes Europa

Kommentar

Gespaltenes Europa

Die EU-Mitgliedsstaaten sind sich nicht einig, wie sie das Ziel Klimaneutralität bis 2050 erreichen sollen. Mehr


Lkw-Nachtfahrverbot: Baustelle bietet eine Chance

Kommentar

Lkw-Nachtfahrverbot: Baustelle bietet eine Chance

Die Sanierung der Bundesstraße in Reichenbach bietet die Chance, die Auswirkungen auf ein Lkw-Nachtfahrverbot zu analysieren. Diese Chance sollte genutzt werden. Mehr


Xaver’s Landmarkt schließt und die Alten sind die Verlierer

Kommentar

Xaver’s Landmarkt schließt und die Alten sind die Verlierer

Butter vergessen, Milch ist aus? Mit derlei spontanen Mini-Einkäufen kann sich kein Lebensmittler lang über Wasser halten. Auch nicht "Xaver’s Landmarkt" in Oberschopfheim, der zum Jahresende schließt. Mehr


Bei den Bima-Wohnungen gilt Mieterhöhung per Mietspiegel

Kommentar

Bei den Bima-Wohnungen gilt Mieterhöhung per Mietspiegel

Freiburgs Mieten gehen seit einiger Zeit nur steil nach oben. Eine Bundesbehörde wie die Bima muss sich in diesem Zusammenhang die Frage stellen lassen, wieso sie aus der Preisspirale nicht aussteigt. Mehr


Pro & Contra: Ist die Meisterpflicht sinnvoll?

Debatte um Handwerksberufe

Pro & Contra: Ist die Meisterpflicht sinnvoll?

Der Meisterbrief hat eine lange Tradition. Es gab aber immer wieder auch Bestrebungen, ihn abzuschaffen. Bei der Frage nach der Meisterpflicht gehen in der BZ-Redaktion die Meinungen auseinander. Mehr


KOMMENTAR: Unnötiger Schreck

Statik der Tiefgaragen

KOMMENTAR: Unnötiger Schreck

Man stelle sich vor, der Ingenieur in städtischen Diensten hätte Recht gehabt und die Standsicherheit der drei Tiefgaragen unter dem Rheintalzentrum in Bad Säckingen wäre tatsächlich nicht mehr gegeben, Rathausspitze und Gemeinderat spielen auf ... Mehr


URTEILSPLATZ: Relikte aus der Vergangenheit

Marktplatz-Projekt

URTEILSPLATZ: Relikte aus der Vergangenheit

Michael Schaible verbinden mit der Marktschenke viele Erlebnisse und Erinnerungen, wie er am Donnerstag erzählt hat. Er war selbst öfters Gast gewesen, als noch die "Lahrer Gerichtsbarkeit" - wie Schaible sie bezeichnet - dort ihre juristischen ... Mehr


Neubergstraße: Mehr als ein Sonderopfer

Kommentar

Neubergstraße: Mehr als ein Sonderopfer

Eigentümer in der Neubergstraße könnten enteignet werden, wenn sie ihre Grundstücke für den Ausbau der Straße nicht abgeben. Ob in diesem Verfahren aber wirklich die Interessen des Gemeinwohls mit denen der zu Enteignenden in einem ausgewogenen ... Mehr


PRESSESTIMMEN

Nicht im Büßerhemd Die "Neue Zürcher Zeitung" meint zu den EU-Klimazielen: "Europa (...) läutete dank dem technisch-wissenschaftlichen Fortschritt das Industriezeitalter ein. (...) Dies ging mit ökologischen Kosten einher, aber trotzdem muss ... Mehr

Donnerstag, 12.12.2019

Ein guter Anfang mit der neuen EZB-Chefin Lagarde

Kommentar

Ein guter Anfang mit der neuen EZB-Chefin Lagarde

Die neue EZB-Präsidentin Christine Lagarde tut der Notenbank gut. Es weht ein anderer Wind durch die Zentrale in Frankfurt. Mehr


In den Beziehungen zu Russland ist keine Normalisierung in Sicht

Kommentar

In den Beziehungen zu Russland ist keine Normalisierung in Sicht

Deutschland hat ein Interesse daran, das Verhältnis zu Russland zu normalisieren Doch Moskau ist derzeit kein verlässlicher Partner. Das zeigt einmal mehr der Fall des in Berlin erschossenen Georgiers. Mehr


Angesichts der Zersplitterung von Fußball-Übertragungen müssen die Fans leidensfähig sein

Kommentar

Angesichts der Zersplitterung von Fußball-Übertragungen müssen die Fans leidensfähig sein

Fußball ist ein einfaches Spiel. Fußballspiele anschauen ist indes gar nicht mehr so einfach. Denn die Übertragungspakete werden an immer mehr Interessenten verteilt. Mehr


Warum wir über das Tötungsdelikt in Lörrach zurückhaltend berichten

In eigener Sache

Warum wir über das Tötungsdelikt in Lörrach zurückhaltend berichten

Eine Frau wird getötet, sie hinterlässt zwei Kinder, Angehörige und Freunde. Zahlreiche Gerüchte kursieren dazu in der Stadt. Um die Familie zu schützen, werden wir darüber nicht im Detail berichten. Mehr