Zur Navigation Zum Artikel

Montag, 12.11.2018

Darum lässt sich das Leben mit Humor besser ertragen

Ratgeber

Darum lässt sich das Leben mit Humor besser ertragen

Komiker Bodo Bach erklärt, warum Ironie problematisch sein kann, in den USA auch auf Trauerfeiern Witze gemacht werden und die Bühne gut gegen Rückenschmerzen ist. Mehr


MOMENT MAL: Joggen mit Faultier

Wettkampf im Wald

MOMENT MAL: Joggen mit Faultier

Soll ich oder soll ich nicht? Gesund wäre es ja, aber Lust? Ne, die will sich nicht so recht einstellen. Nach viel innerem Hin und Her stecken die Füße dann doch in den Laufschuhen. Ich gehe also joggen. Die Beine laufen - der Rest stolpert mit. ... Mehr


LESETIPP

LESETIPP

Den Klamottenkonsum nachhaltig ändern Die gruseligen Bedingungen, unter denen Arbeiterinnen in südostasiatischen Ländern unsere Klamotten nähen, der riesen Ressourcenverbrauch - 7000 Liter Wasser für eine Jeans -, die Umweltverschmutzung durch ... Mehr


ZUR PERSON: Bodo Bach

Bodo Bach heißt eigentlich Robert Treutel. Der Komiker wurde 1957 in Frankfurt am Main geboren. Bekannt wurde er Mitte der 90er Jahre durch seine Spaßanrufe mit der Einleitung: "Ich hätt da gern emal ein Problem", bei denen er Menschen an den ... Mehr

Samstag, 10.11.2018

Autoritäres Modell der Kindererziehung gerät in Frankreich ins Wanken

Laissez-faire?

Autoritäres Modell der Kindererziehung gerät in Frankreich ins Wanken

Von Laissez-faire keine Spur: Das autoritäre Modell der Kindererziehung war unter französischen Eltern und Lehrern bisher unbestritten – doch nun melden Wissenschaftler Zweifel an. Mehr

Mittwoch, 07.11.2018

Weniger ist manchmal mehr

Weniger ist manchmal mehr

20 statt 200: So gelingt die Hochzeitsfeier im kleinen Kreis. Mehr


Für alles ist ein Kraut gewachsen

Für alles ist ein Kraut gewachsen

Symbole für Treue und Glück: Kräuter im Brautstrauß verwenden. Mehr


Gründe fürs Heiraten

Gründe fürs Heiraten

  LIEBE IN ZAHLEN . Mehr


TRAURINGE

In Deutschland nachhaltig gefertigte Trauringe erkennen Verlobte beim Schmuckfachhändler nun auf den ersten Blick - dank des Siegels "100 % made in Germany", das neun deutsche Trauringmanufakturen eingeführt haben, schreibt das Hochzeitsportal ... Mehr

Montag, 05.11.2018

Sind getrennte Betten eine Gefahr für die Beziehung?

Liebe und Familie

Sind getrennte Betten eine Gefahr für die Beziehung?

"Der Sex wird nicht zunehmen, wenn man ein gemeinsames Schlafzimmer hat, aber ständig gereizt und übermüdet ist", sagt die Sexologin Ann-Marlene Henning aus Hamburg. Mehr


Was Wunden über Taten verraten – auch nach häuslicher Gewalt

Rechtsmedizin

Was Wunden über Taten verraten – auch nach häuslicher Gewalt

Oft werden Strafverfahren bei Sexualdelikten wegen fehlenden Beweisen eingestellt. Umso wichtiger ist es, die Spuren dokumentieren zu lassen. Das ist der Job von Rechtsmedizinerin Ulrike Schmidt. Mehr


MOMENT MAL: Wer uns die Welt erklärt

Jungs im Fernsehen

MOMENT MAL: Wer uns die Welt erklärt

Was ist eine Phobie? Welches Tier hat schwarze Zähne (und warum)? Wie läuft eine Feuerwehrübung ab? Ich gebe zu, wenn das Fernsehen solche Fragen beantwortet, darf mein Sohn auch dann noch schauen, wenn sein Zeitlimit eigentlich überschritten ... Mehr

Samstag, 03.11.2018

Warum ist die Jungswelt blau – und die Mädchenwelt rosa?

BZ-Interview

Warum ist die Jungswelt blau – und die Mädchenwelt rosa?

Pink für Mädchen, Blau für Jungs – die Farben von Spielzeug und Klamotten für Kinder zeigen meist, für welches Geschlecht sie gedacht sind. Und was, wenn ein Junge ein Glitzer-Shirt tragen will? Mehr

Dienstag, 30.10.2018

Ein Kriminalkommissar gibt Senioren Tipps gegen den Enkeltrick

Betrug, Einbruch, Diebstahl

Ein Kriminalkommissar gibt Senioren Tipps gegen den Enkeltrick

Kriminalkommissar Karl-Heinz Schmid warnt Senioren in Neustadt vor schlichten, aber all zu oft wirksamen Tricks. Und er gibt Tipps, wie man das Risiko zur Zielscheibe zu werden, verringern kann. Mehr

Montag, 29.10.2018

Kinderpsychiater warnt davor, den Film "Elternschule" als Erziehungsratgeber zu verstehen

Drastische Methoden

Kinderpsychiater warnt davor, den Film "Elternschule" als Erziehungsratgeber zu verstehen

Weil die Methoden in "Elternschule" drastisch sind, gibt es viel Kritik am Film. Laut Kinder- und Jugendpsychiater Jörg Fegert, sind die beschriebenen Methoden aber nicht für normal entwickelte Kinder geeignet. Mehr


"Interessant, aber krass"

Vier Kinobesucher, vier Meinungen zu "Elternschule". Mehr


MOMENT MAL: Ein Freund, ein guter Freund

Der innere Schweinehund

MOMENT MAL: Ein Freund, ein guter Freund

Von Sonja Zellmann. Mehr


Der Film

Kinder, die nicht gehorchen und Eltern, die nicht mehr weiter wissen: In "Elternschule", einem Dokumentarfilm von Jörg Adolph und Ralf Bücheler, werden sie gezeigt, in Großaufnahme auf der Kinoleinwand. Die Kamera fängt ihre Tränen, ihre Wut, ... Mehr

Dienstag, 23.10.2018

Wie Jugendliche Extremisten im Internet erkennen können

Smart-Camp in Freiburg

Wie Jugendliche Extremisten im Internet erkennen können

Was sind Warnsignale, die auf Extremismus hindeuten? 135 Schülerinnen haben im Smart-Camp am St.-Ursula-Gymnasium erfahren, wie sie Nazis im Netz entlarven können, und was es mit dem neuen Schlagwort "Nipster" auf sich hat. Mehr

Montag, 22.10.2018

MOMENT MAL: Ich hab’ überall Teppich

Mit dem Hund auf Reisen

MOMENT MAL: Ich hab’ überall Teppich

Wer das vierbeinige Familienmitglied kurzentschlossen auf eine Reise mitnehmen will, der kann am Telefon was erleben: "Nein, wissen Sie, ich habe überall Teppich", lautet eine von zahlreichen Antworten auf die Frage, ob der Hund mit ins Hotel ... Mehr


LESETIPP

LESETIPP

Für Zwischendurch Manchmal hat frau ja gerade keine Hirnkapazität für einen 600-Seiten-Liebesroman oder den neusten Wie-stärke-ich-mein-Selbstbewusstsein-Ratgeber mit Übungen im Anhang. Dann bietet sich so ein hübsch aufgemachter Band, wie ihn ... Mehr

Mittwoch, 17.10.2018

Gräber gestalten und pflegen

Gräber gestalten und pflegen

Rechte und Pflichten von Angehörigen / Regeln des Friedhofs beachten. Mehr


GEDENKTAGE

GEDENKTAGE

Ideen für den Herbst Wenn die Totengedenktage im November nahen, ist es auf den Friedhöfen Zeit, die Grabbepflanzung der kalten Jahreszeit anzupassen: Verblühte Sommerblumen werden entfernt. Gehölze und Bodendecker erhalten einen frischen ... Mehr

Dienstag, 16.10.2018

Selbstwirksamkeit kann erlernt werden

Vertrauen in sich selbst

Selbstwirksamkeit kann erlernt werden

Die Überzeugung, mit dem eigenen Handeln etwas bewirken zu können, kann bei der Krankheitsbekämpfung helfen und ein Schlüssel zu beruflichem Erfolg sein. Mehr

Montag, 15.10.2018

MOMENT MAL: Eine tanzende Frau sagt alles

Emojis

MOMENT MAL: Eine tanzende Frau sagt alles

Ohne WhatsApp geht ja heute gar nichts mehr. Wer das Chat-Programm für Smartphones nicht nutzt, bugsiert sich ins soziale Abseits. Ich weiß, wovon ich spreche. Partyeinladungen von Freunden, Fotos neugeborener Nichten, berufliche Terminabsprachen ... Mehr