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Fotos: Aufräumarbeiten nach dem Güterzugunfall in Müllheim

Nach dem Güterzugunfall im Müllheimer Bahnhof laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Tag und Nacht versuchen die Einsatzteams, die Rheintalstrecke wieder frei zu räumen und für den Bahnverkehr zu richten.

Mit großem Kraftaufwand haben Feuerwehrleute Trümmerteile in der Nacht zum Samstag aus dem Weg geräumt.
Mit großem Kraftaufwand haben Feuerwehrleute Trümmerteile in der Nacht zum Samstag aus dem Weg geräumt. Foto: Volker Münch
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Die Umpump- und Bergungsarbeiten an den verunglückten Waggons waren am Samstag nur langsam vorangeschritten.
Die Umpump- und Bergungsarbeiten an den verunglückten Waggons waren am Samstag nur langsam vorangeschritten. Foto: Volker Münch
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Das Technische Hilfswerk beseitigte mit einem Trennschleifer Teile des Dohmdeckels.
Das Technische Hilfswerk beseitigte mit einem Trennschleifer Teile des Dohmdeckels. Foto: Volker Münch
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Unter den umgestürzten Waggons warten voraussichtlich noch schwere Gleisschäden auf die Bahnarbeiter.
Unter den umgestürzten Waggons warten voraussichtlich noch schwere Gleisschäden auf die Bahnarbeiter. Foto: Volker Münch
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Bahntechniker hatten die Oberleitungen abgebaut, um die Bergungsarbeiten vorzubereiten.
Bahntechniker hatten die Oberleitungen abgebaut, um die Bergungsarbeiten vorzubereiten. Foto: Volker Münch
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Spezialisten der Feuerwehr haben in der Nacht zum Samstag die Flüssigkeit aus einem der havarierten Kesselwagen umgepumpt.
Spezialisten der Feuerwehr haben in der Nacht zum Samstag die Flüssigkeit aus einem der havarierten Kesselwagen umgepumpt. Foto: Volker Münch
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Vor der Bergung der Kesselwagen mussten viele Teile der zerstörten Strommasten und der Waggons entfernt werden.
Vor der Bergung der Kesselwagen mussten viele Teile der zerstörten Strommasten und der Waggons entfernt werden. Foto: Volker Münch
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Die Einsatzleitung am zweiten Tag des Güterzugunfalls im Müllheimer Bahnhof.
Die Einsatzleitung am zweiten Tag des Güterzugunfalls im Müllheimer Bahnhof. Foto: Volker Münch
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Mitarbeiter einer Spezialfirma haben mit einem riesigen Rohr das Talkum-Granulat aufgesaugt.
Mitarbeiter einer Spezialfirma haben mit einem riesigen Rohr das Talkum-Granulat aufgesaugt. Foto: Volker Münch
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Kreisbrandmeister Alexander Widmaier erläutert Landrätin Dorothea Störr-Ritter den Stand der Bergungsarbeiten.
Kreisbrandmeister Alexander Widmaier erläutert Landrätin Dorothea Störr-Ritter den Stand der Bergungsarbeiten. Foto: Volker Münch
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Die Kreisbrandmeister Widmaier und Hagenbach verschaffen sich vor Ort einen Überblick.
Die Kreisbrandmeister Widmaier und Hagenbach verschaffen sich vor Ort einen Überblick. Foto: Volker Münch
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Das Talkumgranulat wurde in große Säcke umgefüllt.
Das Talkumgranulat wurde in große Säcke umgefüllt. Foto: Volker Münch
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Der Kessel mit dem Glyzantin-Kühlmittel wurde am Samstag an den Kran gehängt.
Der Kessel mit dem Glyzantin-Kühlmittel wurde am Samstag an den Kran gehängt. Foto: Volker Münch
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In der Nacht war der Kessel ausgepumpt worden.
In der Nacht war der Kessel ausgepumpt worden. Foto: Volker Münch
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Schließlich konnte der Kessel von den Gleisanlagen entfernt werden.
Schließlich konnte der Kessel von den Gleisanlagen entfernt werden. Foto: Volker Münch
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Gespenstische Szene nachts auf dem Müllheimer Bahnsteig.
Gespenstische Szene nachts auf dem Müllheimer Bahnsteig. Foto: Volker Münch
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Ein völlig zerrissener Waggon wird aus dem Gleisbett gehievt.
Ein völlig zerrissener Waggon wird aus dem Gleisbett gehievt. Foto: Volker Münch
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Bei den Bergungsarbeiten ist auch ein Schienenkran mit einer Hebekraft von 70 Tonnen zum  Einsatz gekommen.
Bei den Bergungsarbeiten ist auch ein Schienenkran mit einer Hebekraft von 70 Tonnen zum Einsatz gekommen. Foto: Volker Münch
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Erst wenn die Container ausgepumpt sind, können sie geborgen werden.
Erst wenn die Container ausgepumpt sind, können sie geborgen werden. Foto: Volker Münch
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Beraten die weitere Vorgehensweise (von links): Kreisbrandmeister Hansjörg Hagenbach, Einsatzleiter Michael Stöcklin, Kreisbrandmeister Alexander Widmaier und ein Gefahrgutspezialist der TUIS.
Beraten die weitere Vorgehensweise (von links): Kreisbrandmeister Hansjörg Hagenbach, Einsatzleiter Michael Stöcklin, Kreisbrandmeister Alexander Widmaier und ein Gefahrgutspezialist der TUIS. Foto: Volker Münch
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Riesige Kräfte haben bei dem Unfall auf die Fahrgestelle der tonnenschweren Waggons eingewirkt.
Riesige Kräfte haben bei dem Unfall auf die Fahrgestelle der tonnenschweren Waggons eingewirkt. Foto: Volker Münch
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Der Schienenkran im Einsatz.
Der Schienenkran im Einsatz. Foto: Volker Münch
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Weitere Waggons wurden umgepumpt.
Weitere Waggons wurden umgepumpt. Foto: Volker Münch
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Völlig zerstört wurden viele Meter Gleise.
Völlig zerstört wurden viele Meter Gleise. Foto: Volker Münch
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Schattenspender: Um ein wenig Schutz vor der Hitze zu haben, organisierte die Feuerwehr den BZ-Pavillon von der Müllheimer Geschäftsstelle.
Schattenspender: Um ein wenig Schutz vor der Hitze zu haben, organisierte die Feuerwehr den BZ-Pavillon von der Müllheimer Geschäftsstelle. Foto: bz
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Die zweite Nacht: Mit einem Spezialsaugfahrzeug wurde das hoch gefährliche Ferrosilizium, das wie große Granitsplitter aussieht, abgesaugt.
Die zweite Nacht: Mit einem Spezialsaugfahrzeug wurde das hoch gefährliche Ferrosilizium, das wie große Granitsplitter aussieht, abgesaugt. Foto: Volker Münch
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Bis Sonntagmorgen waren die Ladungen sämtlicher havarierter Waggons umgepumpt oder umgeladen worden.
Bis Sonntagmorgen waren die Ladungen sämtlicher havarierter Waggons umgepumpt oder umgeladen worden. Foto: Volker Münch
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Fieberhaft arbeiteten Bahnagehörige  an der Instandsetzung der beschädigten Gleise.
Fieberhaft arbeiteten Bahnagehörige an der Instandsetzung der beschädigten Gleise. Foto: Volker Münch
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Die Bergungsarbeiten aus der Luftperspektive.
Die Bergungsarbeiten aus der Luftperspektive. Foto: Erich Meyer
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Ressort: Müllheim

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