Auf dem Prüfstand

SP-X

Von SP-X

Sa, 28. April 2018

Auto & Mobilität

Reisemobile fit für die Saison machen.

Bevor es im Frühling auf den ersten Trip mit dem Camper geht, sollte dieser nach einem langen Winterschlaf erst einmal ordentlich durchgecheckt werden. Ein paar einfache Tipps helfen dabei.

Los geht es dabei mit einem kurzen Blick, ob Hauptuntersuchung oder Gasprüfung fällig sind – gegebenenfalls schnell einen Termin festlegen. Auf der technischen Seite überprüft man, ob die Spannung der Batterie ausreicht und die Beleuchtungseinrichtungen funktionieren. Bei Wohnanhängern muss die Freigängigkeit der Feststellbremse gewährleistet sein. Auch dem Zustand der Reifen (Alter, Risse, Luftdruck) sollte man nach längerer Pause einen Blick widmen.

Eine gründliche Reinigung des Innenbereichs ist nun auch eine gute Idee. Es helfen Reinigungsmittel aus dem Fachhandel. Geputzt werden muss bei im Freien geparkten Fahrzeugen und Anhängern auch das Dach, hier können sich außerdem Undichtigkeiten bilden, die zu beheben sind.