Account/Login

Auf einem guten Weg zur Barrierefreiheit

Hrvoje Miloslavic
  • Mo, 22. August 2016
    Bad Säckingen

Viele Besucher bei der Stadtbegehung auf Einladung des Demographiestrategischen Forums und des Behindertenbeirates Bad Säckingen.

„Barrierefrei – Fehlanzeig...a Eckert im Fall der Schulhausstraße.   | Foto:  Hrvoje Miloslavic
„Barrierefrei – Fehlanzeige“ befindet Morena Eckert im Fall der Schulhausstraße. Foto:  Hrvoje Miloslavic

BAD SÄCKINGEN. "Wie komme ich hier weiter?" Dies ist eine Frage, die sich auf einen Rollstuhl angewiesene Menschen oder Sehbehinderte oftmals stellen. Auf Einladung des Demographiestrategischen Forums (DSF) und des Behindertenbeirates (BB) Bad Säckingen fand am Samstag eine Begehung statt, die auf problematische Punkte der Stadt aufmerksam machen sollte. Erfreulich – neben der sehr guten Resonanz auf die "Aktion Barrierefrei" – war die Erkenntnis, dass auch Fortschritte in Sachen Barrierefreiheit festzustellen sind.

Man wolle "das Menschenrecht Barrierefreiheit auf kreative Weise ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken", erklärte der Vorsitzende des DSF, Hartmut Fricke, bei der Begrüßung der Teilnehmer. Keinesfalls wolle man als "Wutbürger" auftreten oder eine "Kultur der Empörung" pflegen, versicherte Fricke auch an die Adresse von Bürgermeister Alexander Guhl sowie der Stadträte Kathrin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel