KURZ BERICHTET

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 30. Oktober 2014

Badenweiler

Lena Zorawski ist neue Stammesführerin

BADENWEILER. Bei der Jahresversammlung der Pfadfinder in Badenweiler, dem sogenannten Stammesthing, hat Raphael Hafner sein Amt als Stammesführer nach zwei erfolgreichen Jahren niedergelegt. Neue Stammesführerin ist Lena Zorawski, die von ihren ebenfalls neu gewählten Stellvertretern Elena Rombach und Niclas Park unterstützt wird. Im vergangenen Jahr präsentierte sich der Stamm als stetig wachsend und äußerst lebhaft. Neben einer Fahrt nach Island, einem Sommerlager auf der Nordseeinsel Föhr und einem Pfingstlager standen zahlreiche kleinere Aktionen auf dem Programm. Darunter auch der Abend der Begegnung, bei dem Eltern und Freunde einen Einblick in das lebhafte Pfadfinderleben gewinnen konnten. Unterhaltsame Sketche, Theaterstücke und Fotopräsentationen von vergangenen Lagern sowie das reichhaltige Buffet sorgten für gute Stimmung. Auch im kommenden Jahr wird wieder einiges geboten. Wer Lust hat, mitzumachen ist eingeladen, bei einer Gruppenstunde vorbeizuschauen. Zurzeit treffen sich wöchentlich in fünf Sippen und einer Meute rund 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter von sechs bis 17 Jahren.

Weitere Infos im Internet unter http://www.pfadfinder-badenweiler.de

France-Mobil zu Gast in der Sonnenrainschule

BAD BELLINGEN. Das France-Mobil kam neulich nach Rheinweiler in die Sonnenrainschule, um mit den Kindern der Klassen zwei bis vier Spiele mit der französischen Sprache und mit dem Wissen über Deutschland und Frankreich zu spielen. Die Schülerinnen und Schüler hörten der Französin Chloé Ribreau aufmerksam zu und waren aktiv im Umgang mit der Sprache. Für jedes Lernalter gab es passende Inhalte, die die Kinder mit Begeisterung aufnahmen. So gestaltete sich der Besuch des France-Mobils zu einem gelungenen Beispiel für den Unterricht mit Grundschülern, in dem sie etwas über Sprache und Kultur des Nachbarlandes lernten. Nach Frankreich kann man übrigens von der Schule aus gut hinüberschauen.