Account/Login

Übernachtungen

Die Hotelbranche in Basel baut aus - dies und jenseits der Grenze

Michael Baas
  • Fr, 23. Dezember 2016
    Basel

Die Übernachtungszahlen in Basel sind dieses Jahr auf hohem Niveau stabil. Das spiegelt sich in der Hotelbranche. Die baut nach wie vor auf Wachstum – trotz wachsender Konkurrenz und neuen Trends wie Airbnb.

Das neue Hotel Stadt Lörrach soll 2017 in Betrieb gehen.   | Foto: Barbara Ruda
Das neue Hotel Stadt Lörrach soll 2017 in Betrieb gehen. Foto: Barbara Ruda

BASEL. Der Hotelier-Verein Basel, der auch im Kreis Lörrach Mitglieder hat, verzeichnet für die Region aktuell 6800 Betten. Dabei wird es nicht bleiben. Allein in Basel kommen bis 2020 weitere 450 Zimmer dazu, in Lörrach geht 2017 das Hotel "Stadt Lörrach" mit 178 Zimmern in Betrieb, in Grenzach-Wyhlen ist eines mit 180 Zimmern in der Pipeline, am Euroairport eines mit 200. Andererseits kämpft das Luxushotel "Les Trois Rois" mit roten Zahlen. Gibt’s da Zusammenhänge?

Die Übernachtungszahlen in und um Basel sind in den vergangen fünf Jahren regelmäßig gestiegen – auch noch nach dem Frankenschock Anfang 2015. Dieser Boom schlägt sich in den Investitionen in neue Betten und Zimmer nieder. In Basel gingen dieses Jahr das Budget Hotel Motel One und ein Vier-Sterne-Haus der Krafft Gruppe mit zusammen mehr als 200 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel