Account/Login

Eine Schlutenlösung reicht nicht

  • Mi, 01. März 2017
    Breisach

Naturschutzverbände am Oberrhein: Das Nein zu ökologischen Flutungen stellt Hochwasserschutz am Rhein insgesamt in Frage.

Die Gemeinden und die Bürgerinitiative...n Flutungen hingegen für unabdingbar.   | Foto: Archiv:BZ
Die Gemeinden und die Bürgerinitiative für eine verträgliche Retention befürchten erhebliche Schäden. Die Umweltverbände halten die ökologischen Flutungen hingegen für unabdingbar. Foto: Archiv:BZ

BREISACH/VOGTSBURG (BZ). Die von den Planungen fürs Integrierte Rheinprogramm betroffenen Kommunen lehnen die geplanten ökologischen bekanntlich ab. Das wurde wiederholt bei Ratssitzungen, Veranstaltungen und Stellungnahmen zum geplanten Polder Breisach/Burkheim deutlich. Gemeinden und die Bürgerinitiative für eine verträgliche Retention favorisieren die Schlutenlösung. Diese ist nach Einschätzung mehrerer Umweltschutzverbände allerdings nicht genehmigungsfähig.

Am Mittwoch vor einer Woche lief die Einwendungsfrist gegen die Pläne des Landes ab. Dies nahmen der BUND-Regionalverband, der Nabu Freiburg und Südbaden, Alsace Nature, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Verein Regiowasser und der Arbeitskreis Wasser im Bundesverband Bürgerinitiativen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel