Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Tod mit 83

Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Kopenhagen (dpa) - Er war der Letzte aus der legendären Olsenbande: Der dänische Schauspieler Morten Grunwald ist im Alter von 83 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte seine Familie am Donnerstag der dänischen Zeitung «Politiken» mit.Grunwald ... Mehr


Bambi-Verleihung zum Jubiläum mit Weltstars

Medienpreis

Bambi-Verleihung zum Jubiläum mit Weltstars

Berlin (dpa) - Schon zum 70. Mal werden an diesem Freitag die Bambis verliehen. Zum Jubiläum werden Stars wie Sophia Loren, Rod Stewart und Thomas Gottschalk zu der Gala in Berlin erwartet.Stewart (73, «Sailing») wird den Bambi in der Kategorie ... Mehr


Lena Meyer-Landrut und der Hass im Netz gegen Frauen

Mobbing-Selfie

Lena Meyer-Landrut und der Hass im Netz gegen Frauen

Berlin (dpa) - Es trifft Schauspielerinnen und Politikerinnen, Reporterinnen und Sängerinnen. «Du dumme Schlampe», «Hure», «hässlich und nichts wert», «Widerliches Weib», «Du wirst nie genug sein» - all diese Beschimpfungen haben Lena ... Mehr


Michael Douglas in Netflix-Serie: «Wie im echten Leben»

The Kominsky Method

Michael Douglas in Netflix-Serie: «Wie im echten Leben»

Los Angeles (dpa) - Michael Douglas (74) ist ein Hollywood-Star mit zwei Oscar-Trophäen, die er als Schauspieler und als Produzent gewann. Doch auch eine Fernsehrolle machte ihn berühmt.45 Jahre nach «Die Straßen von San Francisco» ist er ab ... Mehr


Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel

Ausstellung in Bonn

Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel

Bonn (dpa) - Viele Künstler sind schwierig, aber Ernst Ludwig Kirchner muss schrecklich gewesen sein. Seine Ausfälle gegen andere Maler waren berüchtigt. Es reichte schon, wenn ihn jemand als Expressionisten bezeichnete - sofort ging er an die ... Mehr


Til Schweiger zeigt sich mit neuer Freundin

Beziehung

Til Schweiger zeigt sich mit neuer Freundin

Hamburg (dpa) - Schauspieler Til Schweiger (54) hat sich auf einer Party in Hamburg mit seiner neuen Freundin, der Londoner Produzentin Francesca Dutton (32), gezeigt.«Wir lassen es langsam auf uns zukommen. Mehr


Rekordpreis für Perlenanhänger von Marie-Antoinette

Versteigerung

Rekordpreis für Perlenanhänger von Marie-Antoinette

Genf (dpa) - Ein Diamantenanhänger mit einer Naturperle aus dem Besitz der einstigen französischen Königin Marie-Antoinette (1755-1793) hat laut Auktionshaus für einen Rekordpreis den Besitzer gewechselt.Bei einer Versteigerung bei Sotheby's in ... Mehr


Carrie Underwood bekommt einen Sohn

Baby-News

Carrie Underwood bekommt einen Sohn

Nashville (dpa) - US-Sängerin Carrie Underwood (35) hat bei der Verleihung der Countrypreise CMA in Nashville das Geschlecht ihres zweiten Kindes verraten.Nachdem ihr Co-Moderator Brad Paisley (46) mehrere Namen von Mädchen und Jungen in den Raum ... Mehr


Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf 

Sanierung

Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf 

Berlin (dpa) - Der Pergamonaltar gilt vielen Forschern als achtes Weltwunder der Antike. Jahr für Jahr kamen weit mehr als eine Million Menschen auf die Berliner Museumsinsel, um das einzigartige Kunstwerk aus der griechischen Metropole in ... Mehr


Tochter von Idris Elba wird Golden-Globe-Botschafterin

Preisverleihung

Tochter von Idris Elba wird Golden-Globe-Botschafterin

Los Angeles (dpa) - Erst «Sexiest Man Alive», jetzt kann er sich als stolzer Papa zeigen: Die Tochter des britischen Schauspielers Idris Elba (46), Isan, wird bei der Verleihung der Golden Globes als «Botschafterin» auf der Bühne stehen.Das gab ... Mehr


Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Natur und Umwelt

Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Hamburg (dpa) - Deutschland liest vor: Beim 15. bundesweiten Vorlesetag am 16. November werden prominente Unterstützer wie die Kinderbuchautorin Kirsten Boie, Liedermacher Rolf Zuckowski und Moderatorin Anne Will erwartet.Auch die ... Mehr


Inka Bause über Zufälle, Karriere und Hollywood

Musik und Moderation

Inka Bause über Zufälle, Karriere und Hollywood

Berlin (dpa) - Inka Bause, Moderatorin und Sängerin, hat nur wenig von ihrer Karriere geplant. «Es waren ganz viele Zufälle. Ich hab ganz viel probiert, sehr viel abgelehnt», sagte sie kurz vor ihrem 50. Mehr

Mittwoch, 14.11.2018

Prinz Charles feiert 70. Geburtstag

Happy Birthday

Prinz Charles feiert 70. Geburtstag

London (dpa) - Happy Birthday, Prince Charles! Anlässlich seines Ehrentages hat der Buckingham-Palast zwei besondere Fotos des 70 Jahre alten Thronfolgers im Kreis seiner Familie veröffentlicht.Die Bilder scheinen einen Vorher-Nachher-Moment des ... Mehr


Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Ödipus und Medea

Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Salzburg (dpa) - Die Macht des Mythos als Urgrund des Theaters steht im Mittelpunkt der Salzburger Festspiele 2019. Es gehe darum, diesen «kulturellen Speicher», diese «Archive der Welterkenntnis» unter aktuellen Gesichtspunkten anzuzapfen, sagte ... Mehr


Die Pfalz sucht den besten Saumagen

Epizentrum der Fleischbeschau

Die Pfalz sucht den besten Saumagen

Herxheim (dpa) - Wie in einem eigentümlichen Ritual beugen sich Männer in weißen Kitteln über das Fleisch auf den Tischen. Sie drücken und schnüffeln, prüfen Aussehen, Verarbeitung und Geschmack. Mehr


Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

«Irrfahrten»

Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

München (dpa) - Jonathan Meese sorgt immer wieder für Aufsehen - etwa weil er in Werken mit NS-Symbolen hantiert oder bei Auftritten den Hitlergruß zeigt. Das sei Kunst, erklärt er dann, und tatsächlich blieb er jedes Mal straffrei.Solche Zeichen ... Mehr


Dana Schweiger flieht im Pyjama vor Bränden in Malibu

Flucht vor Flammen

Dana Schweiger flieht im Pyjama vor Bränden in Malibu

Los Angeles (dpa) - Dana Schweiger (50) und ihre Tochter Emma (16) sind in einer dramatischen Aktion vor den Waldbränden in Kalifornien aus Malibu geflohen. «Die dicken Rauchwolken waren schon über uns und kamen näher. Mehr


Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Neue Spielpläne

Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Wuppertal (dpa) - Die Tanzmanagerin Bettina Wagner-Bergelt übernimmt die künstlerische Leitung am renommierten Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Der Finanzausschuss der Stadt gab am Dienstag grünes Licht für die Personalie.Die 60 Jahre ... Mehr


Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Auktion in Jerusalem

Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Tel Aviv (dpa) - Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an seine Schwester Maja ist in Jerusalem versteigert worden. Bei der Auktion am Dienstag kam das Schreiben für umgerechnet knapp 28.400 Euro unter den Hammer, wie das ... Mehr


Zwei Sterne in Bangkok für Zwillingsköche aus Berlin

Guide Michelin

Zwei Sterne in Bangkok für Zwillingsköche aus Berlin

Bangkok (dpa) - Mit neuer deutscher Küche haben die Zwillingsbrüder Thomas und Mathias Sühring (41) fern der Heimat einen zweiten Michelin-Stern geholt. Der Gastroführer zeichnete die beiden Berliner am Mittwoch für ihre Arbeit in Thailands ... Mehr


Paz de la Huerta verklagt Harvey Weinstein

Vergewaltigungsvorwurf

Paz de la Huerta verklagt Harvey Weinstein

Los Angeles (dpa) - Die Schauspielerin Paz de la Huerta («Boardwalk Empire») hat den Ex-Hollywood-Mogul Harvey Weinstein wegen sexueller Übergriffe verklagt. De la Huerta (34) wirft ihm vor, sie 2010 zweimal in ihrer New Yorker Wohnung ... Mehr


Howard Carpendale: Habe elf Kilo abgenommen

Bühnenjubiläum

Howard Carpendale: Habe elf Kilo abgenommen

Berlin (dpa) - Zu seinem 50-jähriges Bühnenjubiläum hat der Sänger Howard Carpendale kräftig abgespeckt. «Ich habe seit April elf Kilo abgenommen. Nur dadurch, dass ich weniger gegessen habe», sagte der 72-Jährige («Hello again») der ... Mehr

Dienstag, 13.11.2018

Prinz Charles wird 70 - Thronfolger im Wartestand

Britisches Königshaus

Prinz Charles wird 70 - Thronfolger im Wartestand

London (dpa) - Mit einem typisch englischen Garten haben die Beete in der offiziellen Residenz von Thronfolger Prinz Charles nichts zu tun. Ökologisch angebautes Gemüse in der einen Ecke des Anwesens Clarence House mitten in London, der Rasen von ... Mehr


Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Mit 85 Jahren

Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Hamburg (dpa) - Der Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist tot. Wie seine Plattenfirma Skip Records am Dienstag mitteilte, starb er am Montag im Alter von 85 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.Der 1933 in Berlin geborene Musiker wollte ... Mehr


Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Staat gegen Künstler

Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Moskau (dpa) - Im Strafprozess wegen angeblicher Unterschlagung hat der angeklagte russische Regisseur Kirill Serebrennikow Verwicklungen in die Finanzgeschäfte seiner Produktionsfirma zurückgewiesen.«Ich war der künstlerische Leiter. Mehr