Aufs Abi ohne Schule lernen
Gemeinsam und selbstständig – der autonome Weg zum Abitur .
"Abinom", so nennt sich eine Gruppe von elf Schülerinnen und Schülern, die sich ohne Schule auf das Abitur vorbereiten. Die Schüler/innen haben den Verein dieses Schuljahr neu gegründet und seit Anfang März Räume im Kunzenweg in Littenweiler bezogen.
Die Idee, sich selbstständig auf das Abitur im Rahmen der Schulfremdenprüfung vorzubereiten, hatten schon vor neun Jahren Schülerinnen und Schüler des Freiburger Vereins "Methodos". Derzeit lernen dort 18 Lernwillige. Wer mitmachen möchte, bewirbt sich und kann dann drei Tage lang hospitieren. Wie die endgültige Auswahl erfolgt, entscheidet die jeweilige Gruppe jedes Jahr neu. "Auch die Gruppengröße wird von der je aktuellen Gruppe bestimmt", meint Lola von Methodos. 2016/2017 bewarben sich so viele, dass nicht alle aufgenommen werden konnten.
Die abgelehnten Bewerber schlossen sich zusammen und gründeten mit weiteren Mitstreitern im September 2016 "Abinom" als neuen Verein mit dem Ziel sich auf das Abitur vorzubereiten. "Wir lernen alle gerne und freiwillig. Dadurch sind wir sehr motiviert, was auch für die Lehrer eine gute Erfahrung ist", sagt Kelvin. Die Schüler entscheiden selbst, welche Themen sie sich alleine erarbeiten und welche sie mit den selbst finanzierten Lehrern besprechen. "Es ist ein Dialog, die Lehrer schlagen Themen vor, oder wir bestimmen die Themen, die wir für das Abitur brauchen. Der Vorteil ist, wir lernen wirklich nur, was in der Prüfung gefragt wird. Dadurch steigt die Motivation. Hier geht es darum, den Gesamtzusammenhang zu verstehen, eigenständig zu denken und sich die Themen auch selbstständig anzueignen. Es entsteht ein viel besseres Verständnis", so Kelvin. Diese freiere Form des Lernens ist einer der Hauptgründe für die meisten Schüler zu dieser Schulform zu wechseln. Einige hatten Schwierigkeiten mit dem bisherigen Schulsystem. Luise kam mit den Schulstrukturen nicht zurecht. "Mir war das Schulsystem zu starr und ich hatte Probleme mit der Autorität der Lehrer." Für Kelvin war der Druck, den Lehrer und Schule ausgeübt haben, zu hoch: "Hier komme ich gerne und freiwillig zum Unterricht. Wir lernen im Team und besprechen die Inhalte gemeinsam."
Diese Schulform versteht Bildung auch im Sinn von Persönlichkeitsbildung. Eigenständiges Denken, Organisieren und Handeln ist gefragt. Das fördert Eigenschaften und Fähigkeiten, die Firmen bei vielen Bewerbern vermissen. Die Schüler hoffen, dass ihr Projekt aus diesem Grund für Unternehmen interessant wird.
Bei Abinom finanzieren sich die Schüler ihren gesamten Unterricht, die Lehrer, Räume und alle Materialien selbst, auf ihrem Weg zu einem staatlich anerkannten Abitur. Sie bezahlen 180 Euro im Monat, meist mit Unterstützung der Eltern, einige arbeiten nebenher. Das Honorar für die Lehrer liegt bei 25 Euro je Zeitstunde. Zehn Lehrer unterrichten ihre Fächer jeweils 90 Minuten in der Woche. Einige unterrichten hauptberuflich an einer Regelschule und möchten das Projekt unterstützen. Andere sind pensioniert. Alle Lehrer genießen die konstruktive Lernatmosphäre mit den motivierten Schülern bei Abinom.
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