Account/Login

Der "Don Bosco" von Baden

  • Fr, 04. September 2015
    Emmendingen

Vor 150 Jahren starb Johann Baptist von Hirscher, Theologe, Kunstsammler und Stifter des Herlin-Altars in der Pfarrkirche St. Bonifatius Emmendingen.

Der spätgotische Herlin-Altar in der Emmendinger Pfarrkirche St. Bonifatius.   | Foto: Dieter Wiesse
Der spätgotische Herlin-Altar in der Emmendinger Pfarrkirche St. Bonifatius. Foto: Dieter Wiesse

EMMENDINGEN. Vor mehr als zwei Jahrhunderten und noch lange Zeit danach leisteten Bauernfamilien Schwerstarbeit. Eine Entlastung durch Maschinen oder einen "Ernteerfolg" durch den Einsatz von Kunstdünger gab es noch nicht. In eine solche Welt wurde Johann Baptist Hirscher am 20. Januar 1788 im oberschwäbischen Bodnegg hineingeboren. Der Theologe, Kunstsammler und Stifter des Herlin-Altars in der katholischen Pfarrkirche St. Bonifatius Emmendingen, starb vor 150 Jahren.

Obwohl der Bauernbub körperlich eher schwächlich war, wurde er wie seine fünf Geschwister zur Hofarbeit herangezogen. Dem kleinen Johann Baptist konnte damals die Not der "Schwabenkinder" nicht entgangen sein, die auf vielen Höfen seiner Heimatregion anzutreffen waren. Im benachbarten Ravensburg hielt man regelrechte Kindermärkte ab, noch bis 1915. Jeweils an "Josephi" (19. März) wurden dort 5- bis 14-jährige Bauernkinder vor allem aus Tirol und Vorarlberg "vermarktet". Als kostengünstige Mitarbeiter waren diese Jungen und Mädchen bis "Martini" (11. November), also fast ein Dreivierteljahr, schutzlos fast jedweder Ausbeutung durch die Hofbesitzer preisgegeben. Solche Beobachtungen werden bei dem sensiblen Knaben Eindrücke hinterlassen haben.
Das Studium
Hirscher besuchte zunächst die heimatliche Volksschule. Hier fiel dem Ortspfarrer die überdurchschnittliche Begabung des Jungen auf. Er erteilte ihm den ersten Lateinunterricht, sodass der Junge an Klosterschule ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel