Account/Login

Die rechte Hand von Stefan Mappus

Klaus Fischer
  • Mo, 01. März 2010
    Ettenheim

Der Altdorfer Helmut Rau ist seit einer Woche Chef im Staatsministerium des Landes / Neue Chance und neue Herausforderung.

ETTENHEIM (fi). Eigentlich wollte er seine engsten Mitarbeiter im Kultusministerium erst am Dienstagmorgen, kurz vor der Präsentation der Regierungsmannschaft durch den neuen Ministerpräsidenten, selbst über sein Ausscheiden als Kultusminister und den Wechsel an die Spitze des Staatsministeriums informieren. So war die Absprache mit Stefan Mappus. Dann hatte der SWR schon am Montag die Nachricht verbreitet. "So etwas sollten Mitarbeiter vom Chef erfahren und nicht aus der Presse. Schließlich gibt es bei solchen Entscheidungen immer auch Sorgen um die eigene Zukunft", sagt Rau.

Es war nach eigener Aussage einer der wenigen Momente, in denen sich der in Altdorf wohnende Minister bei der Regierungsumbildung unbehaglich fühlte.
Für ihn selbst waren die Weichen schon vier Wochen zuvor klar gestellt worden. Da hätten sich in einem Gespräch mit Stefan Mappus, damals noch designierter Ministerpräsident, für ihn zwei Optionen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel