Account/Login

Zwischen Prinzen und Stadt Straßburg

Uwe Schwerer
  • Fr, 19. September 2014
    Landesliga Staffel 1

Lahrer FV und Spvgg. Lahr haben einiges, was sie eint und manches, was sie trennt / Stadt-Derbys haben keine lange Geschichte.

Das bis dahin letzte Derby im April 20...pvgg, links) gegen Julian Burg (LFV).   | Foto: Archiv: Peter Aukthun
Das bis dahin letzte Derby im April 2010: Sascha Ruf (Spvgg, links) gegen Julian Burg (LFV). Foto: Archiv: Peter Aukthun

FUSSBALL. Pragmatiker sagen, es gebe auch in diesem Landesliga-Derby, das am Samstag Spielvereinigung Lahr und Lahrer FV auf der Klostermatte zusammenführt, nur drei Punkte für den Sieger. Trotzdem ist es ein ganz besonderes Spiel zwischen dem glänzend gestarteten Aufsteiger Spielvereinigung und dem LFV, der in seiner zweiten Landesligasaison nach dem Abstieg aus der Verbandsliga steht. Eine Rolle spielt dabei die wechselvolle Geschichte des Fußballs in der Stadt.

ROLLENVERTEILUNG
Rivalen? Gute Nachbarn? Künftige Fusionspartner? Das Verhältnis der beiden Lahrer Kernstadtvereine ist vielschichtig und nicht mit Hilfe eines einzigen Begriffes zu beschreiben. Georg Kaiser, überall nur Schorsch genannt, ist ein LFV-Urgestein. Der gebürtige Brandenburger stand 1963 mit 17 Jahren erstmals in der ersten Mannschaft bei den Blau-Weißen, wo ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel