Februar 2017

Michael Heilemann

Von Michael Heilemann

Sa, 30. Dezember 2017

Panorama

FEBRUAR

Hochfilzen


Gold für Bialethen

Benedikt Doll (26) aus Breitnau gewinnt am 11. Februar bei der Biathlon-WM überraschend Gold im Sprint. Laura Dahlmeier holt fünfmal Gold und einmal Silber.

»Pjöngjang


Brisantes Feuerwerk


Nordkorea startet am 12. Februar eine bis zum Herbst dauernde Serie von fast 20 Tests mit Mittel- und Langstreckenraketen. Regelmäßige Proteste des UN-Sicherheitsrats beeindrucken das Regime nicht.

Finsterau



Champion im Rollstuhl


Martin Fleig (27) aus Gundelfingen gewinnt am 12. Februar bei der Nordischen Ski-WM der Behindertensportler Gold im Biathlon über 12,5 Kilometer. Zwei Tage darauf siegt Fleig, der von Geburt an querschnittsgelähmt ist, auch in der Langdistanz.

»Istanbul


Grossknast Türkei

Deniz Yücel, deutsch-türkischer Korrespondent der Welt, wird am 14. Februar wegen "Terrorismus" verhaftet. Im April verhaftet die türkische Polizei die Übersetzerin Mesale Tolu, im Juli den Menschenrechtler Peter Steudtner.

»Paris

Franzosen kaufen Opel

Am 14. Februar verkündet PSA Peugeot-Citroën, Opel kaufen zu wollen. Bis 2018 sollen die Jobs bei Opel sicher sein. Der Konzern fährt im November jeden Tag rund vier Millionen Euro Verluste ein.
»Bonn

Spion im Kinderzimmer

Der Spion, den kleine Mädchen liebten: Am 17. Februar zieht die Bundesnetzagentur die interaktive Puppe "Cayla" (Foto) aus dem Verkehr, die aus dem Kinderzimmer heimlich Ton- und Bildaufnahmen senden kann. Sie sei ein "verstecktes Spionagegerät", da sich Fremde in die Puppe einhacken könnten.
»Palma de Mallorca


KÖNIGLICHE STEUERN


Infantin Cristina, Schwester des spanischen Königs, wird am 17. Februar von der Beihilfe zum Steuerbetrug freigesprochen. Ihr Mann Iñaki Urdangarín erhält eine Freiheitsstrafe.

B onn


Elektrische Postkutsche

Am 21. Februar kündigt die Deutsche Post an, ihren fast 45 000 Autos großen Fuhrpark auf Elektroautos umzustellen. Diese lässt sie von einer Tochterfirma bauen. Im Jahr 2021 könnte der Wandel vollzogen sein.

Lahti


Kombinierer Jubeln

Die favorisierten deutschen Nordischen Kombinierer mit Björn Kircheisen, Eric Frenzel, dem Schwarzwälder Fabian Rießle und Johannes Rydzek verteidigen am 26. Februar bei der Weltmeisterschaft im finnischen Lahti ihren Titel im Teamwettbewerb.

MÄRZ

»Stuttgart

Familie vor Gericht

Die Schlecker-Pleite, eine der größten Insolvenzen Deutschlands, kostete Tausende den Job. Am 6. März beginnt der Prozess, im November endet er mit einer Bewährungsstrafe für Anton Schlecker und Haft für seine Kinder Lars und Meike.

»Dallas


Triumph für "Dirkules"

Basketballer Dirk Nowitzki durchbricht am 8. März in der Profiliga NBA die Schallmauer von 30 000 Punkten. Er ist erst der sechste Spieler, dem das gelingt.