Forscherfest mit Familien

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 03. Januar 2018

Elzach

Haus Sonnenschein geht mit Kindern gern auf Entdeckertour.

ELZACH. Das "Kinderhaus Sonnenschein – Mehr Raum für Kinder" hat sich mit den Kindern auf Entdeckungsreise begeben und das Forschen und Experimentieren in den Vordergrund gestellt. Deshalb wurde zu einem Forscherfest mit der jeweils ganzen Familie eingeladen. Mamas, Papas, Geschwister, Omas und Opas kamen zusammen und forschten mit den Kindern.

Nicht nur "kleine Forscher" waren so auf Entdeckertour, sondern alle hatten großen Spaß. Eine Stempelkarte leitete zu den Experimenten und wurde gefüllt. Die Experimente waren: Was schwimmt? Was schwimmt nicht? Was kann man mit Pfeffer und gefärbtem Wasser in Milch tun? Vergrabene magnetische Gegenstände aus Sand fischen, Wassertropfen und die Spannung von Wasser auf Münzen beobachten – "Wow, was für ein Berg da drauf ist". Eine Kläranlage aus Filterpapier und Bechern war spannend …, was passiert da von Becher zu Becher mit dem Wasser? Es wird immer sauberer …

Zum Schluss gab es für alle eine Forscherurkunde. Der gemütliche Teil war im Bistro eingerichtet und diente der Stärkung beim großen Wissensdrang.