Account/Login

Stadtplanung

Bürgerinitative wehrt sich gegen Vergrößerung der Kleingärten

  • Sa, 28. Januar 2017
    Freiburg

An städtischen Plänen für St. Georgen gibt es Kritik von einer neuen Bürgerinitiative: Sie wehrt sich dagegen, dass Ackerflächen geopfert werden sollen, um die dortige Kleingartenanlage zu erweitern.

Im Anschluss an die bisherigen St. Geo...irtschaftschaftlich genutzter Fläche.   | Foto: Ingo Schneider
Im Anschluss an die bisherigen St. Georgener Kleingärten (links) sollen neue entstehen – auf bisher landwirtschaftschaftlich genutzter Fläche. Foto: Ingo Schneider

ST. GEORGEN. Im Stadtteil Stühlinger fallen in den kommenden Jahren 185 Kleingärten weg, weil die Flächen bebaut werden. Ersatz wird es zum Teil in St. Georgen geben: Die Kleingartenanlage am Friedhof soll um 70 Parzellen erweitert werden – auf einem Gelände, das derzeit als Ackerfläche genutzt wird. Dagegen wehrt sich eine neu gegründete Bürgerinitiative von Landwirten. Kritik kommt auch von der Gemeinderatsfraktion Freiburg Lebenswert/Für Freiburg, der Bürgerverein St. Georgen kann die Ängste der Bauern ebenfalls verstehen.

"Pro Landwirtschaft und Wald im Dietenbach & Regio" heißt eine Bürgerinitiative (BI), die sich neu gegründet hat (siehe auch Seite 27). Sie kämpft vor allem gegen den neuen Stadtteil auf dem Dietenbach-Areal, wo 76 Hektar landwirtschaftlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel