Account/Login

Abstrakte Kunst im engen Alltag

  • Di, 06. August 2013
    Freiburg

Zwölf Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft an der Bissierstraße haben Hunderte Bilder gemalt, daraus wird nun ein Kalender.

Bunte Kunstwerke: Nima (10), Habib (10...ach rechts unten) zeigen ihre Bilder.   | Foto: Thomas kunz
Bunte Kunstwerke: Nima (10), Habib (10), Lian (8) , Hadil (9) und Sima (10, von links oben nach rechts unten) zeigen ihre Bilder. Foto: Thomas kunz

Ist auf dem lilafarbenen Bild von Hadil (9) eine Schlange zu sehen? Oder eine Rutsche? Und sind auf dem Kunstwerk von Sima (10) Blumen drauf? So klar kann das niemand sagen. Wie die anderen drei Mädchen und sieben Jungs, die unter der Leitung der Grafikdesignerin Andrea Baumstark Hunderte Bilder gemalt haben, haben die beiden abstrakte Werke geschaffen. Je eines von jedem Kind kommt in einem Kalender unter. Die Malstunden waren Teil des Gesundheitsprojekts "Take care" des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Flüchtlingsunterkunft Bissierstraße.

Eigentlich malt Hadil am liebsten Blumen, Bäume und Menschen. Und Nima (10) Roboter und Schiffe und Habib (10) Tiere. Andrea Baumstark hat die zwölf Kinder aber nur Abstraktes zeichnen lassen. Sie hat schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel