Account/Login

Wohnungslosenunterkunft: Aufwachsen in einer Umgebung voller Probleme

  • Sa, 22. Dezember 2012
    Freiburg

     

In der städtischen Wohnungslosenunterkunft in der Wiesentalstraße, wo es gebrannt hat, leben auch 23 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren – meist für Monate.

Glück im Unglück: Weil ein 16-Jähriger...er Wiesentalstraße einer Katastrophe.   | Foto: Michael Bamberger
Glück im Unglück: Weil ein 16-Jähriger schnell reagierte, entging die städtische Wohnungslosenunterkunft an der Wiesentalstraße einer Katastrophe. Foto: Michael Bamberger

Als der Junge von nebenan in der Nacht auf Freitag an ihre Tür in der Wohnungslosenunterkunft an der Wiesentalstraße hämmerte, musste Lotte T.* ’raus: Zwei Zimmer weiter brannte es. Lotte T. war kurz in der Klinik, gestern musste sie dann mit ihrer 16-jährigen Tochter Mia* in ein kleineres Zimmer umziehen. Mia war in der Brandnacht bei Freunden, doch Nächte mit Lärm und Polizeibesuchen sind für sie seit einem halben Jahr Alltag. 23 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in der Unterkunft. Der folgende Text schildert einen Besuch dort vor dem Brand.

Ihr Nilpferd ist immer bei ihr: bunt, weich, kuschelig. Nichts Besonderes bei einer Jugendlichen – in die karge Umgebung von Mia aber passt es nicht: Sie lebt in der städtischen Wohnungslosenunterkunft an der Wiesentalstraße.
An der Küchentür hängt eine vollgepackte Mülltüte. Drinnen an der Wand klebt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel