Account/Login

Bilder vom Ankommen

Julia Littmann

Von

Sa, 17. September 2016

Freiburg

Crossing Borders – ein Projekt der Bürgerstiftung: Zwölf Stadtfotografen zeigen Freiburg.

Fatima Hussaini vor einem ihrer Bilder von der Flucht aus Kabul  | Foto: Kunz
Fatima Hussaini vor einem ihrer Bilder von der Flucht aus Kabul Foto: Kunz

"Der Schwan ist frei", schreibt Omar Naoomi, der 17-jährige Fotograf aus dem Irak, "bei uns gibt es Schwäne nur im Zoo." Der Schwan ist sein Foto in einer neu eröffneten Ausstellung. Für die hochklassige Ausstellung "Crossing borders" hatten zwei Foto- und Filmkünstlerinnen, Reinhild Dettmer-Finke und Britt Schilling, zwölf geflüchtete Menschen in Freiburg als Stadtfotografen eingeladen. 48 Bilder aus deren mehrmonatiger Arbeit werden seit Freitagnachmittag im Museum für Natur und Mensch gezeigt. Bilder, die Berührung sind, Poesie und Präsenz.

"Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Vorgang ganz verstanden hatte", sagt Mohamad Alsakka in seiner bewegenden Rede an das dicht gedrängte Vernissagen-Publikum, "dass ich ein Mensch bin, der bei diesem Projekt sein altes Leben in seinem neuen Leben ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel